Sommer, Sonne, Schulfest!

Grundschule Thür hatte Spaß unter dem Motto „Gemeinsam feiern und mitmachen“.

Sommer, Sonne, Schulfest!

Das Schulfest der Grundschule Thür stand unter dem Motto „Gemeinsam feiern und mitmachen“. Nach der Corona-Zwangspause in den vergangenen Jahren legten die Schülerinnen und Schüler zunächst musikalisch los – ein Einstand nach Maß, wie ihn Schulleiterin Ellen Küpper bezeichnete.

Zu den Gästen zählten auch Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und der Thürer Ortsbürgermeister Lukas Ellerich, selber ehemaliger Schüler der  Grundschule. Lempertz freute sich mitteilen zu können, dass die Klassenräume jüngst mit sogenannten Smartboards ausgestattet werden konnten. „Wir setzen damit konsequent den Weg fort, unsere Grundschulen modern und zukunftsfähig auszustatten“, so Lempertz. Dass zum Schulleben aber auch Kreativität gehört, bewies an diesem Tag der „Kölner Spielecircus“. Das Team schaffte es in kurzer Zeit aus den Schülerinnen und Schülern kleine, selbstbewusste Akrobatinnen und Akrobaten zu machen.

Schulleiterin Ellen Küpper und sechs Lehrerinnen unterrichten in der Thürer Grundschule zurzeit 74 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen. 2010 wurde die Schule mit der Fertigstellung eines Anbaus um rund 70 Quadratmeter erweitert, im Jahr 2013 feierte das Thürer Schulgebäude sein 100-jähriges Bestehen.

Das Thema "Lesen" nimmt im Qualitätsprogramm der Schule und damit im Schulalltag einen wichtigen Platz ein. Weitere Aktivitäten der Grundschule sind unter anderem die gemeinsame  Singzeit der Schulgemeinschaft am Montagmorgen und die Mitarbeit im Projektgarten „Am Dömche“ in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Verschönerungsverein Thür.

Informationen rund um die Gemeinde Thür gibt es unter www.thuer-eifel.de.

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Mendig / Pauly

Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz (links), Schulleiterin Ellen Küpper und Ortsbürgermeister Lukas Ellerich mussten beim Schulfest der Grundschule Thür auch in die Manege.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 29.06.2023
Rubrik: Mendig