REWE Ulrich Pebler sponsert Fahrradweg-Beschilderung

Informationen über Fahrradweg und Stadthistorie an ausgewählten Standorten in Nassau

REWE Ulrich Pebler sponsert Fahrradweg-Beschilderung

Auf der Nassauer Taunusseite wurden von REWE Ulrich Pebler gesponserte Hinweisschilder auf dem Fahrradweg und Informationstafeln zur Nassauer Stadthistorie im Kreuzungsbereich Bundesstraße 260/Kettenbrücke angebracht. Nun wurden diese von Ulrich Pebler im Beisein der Geschäftsführerin der „Touristik Bad Ems-Nassau“, Steffi Zurmühlen, an Stadtbürgermeister Manuel Liguori offiziell übergeben. Konzipiert wurden die Tafeln von „Lindner und Steffen“ aus Nastätten.

Stadtbürgermeister Liguori bedankte sich bei dem Sponsor dieses Projektes, REWE Ulrich Pebler und hob die auf den Tafeln befindlichen Informationen über Nassauer Sehenswürdigkeiten und die Radwege hervor. Dies sei ein weiterer, ganz besonderer Baustein zur Bereicherung der Stadt Nassau. Mit den touristischen Informationstafeln präsentiere man nicht nur ein Schaufenster zu Sehenswürdigkeiten und lohnenden Zielen vor Ort, sondern rücke auch die Stadt stärker in den Vordergrund.

Der Standort der Hinweis- und Infotafeln wurde so gewählt, dass nicht nur Nassauerinnen und Nassauer, sondern auch auswärtige Besucher, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf dem Lahntal Rad- und Wanderweg unterwegs sind, neugierig werden und Interesse bekommen, mehr über die Grafenstadt, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte zu erfahren.

Auf den Infotafeln befinden nicht nur Interessantes über den im Jahr 1757 in Nassau geborenen „Reichsfreiherr von und zum Stein“ oder die Stammburg Nassau, sondern auch ein QR-Code mit Gutscheinen und Informationen zur Orientierung. Die Tafeln verfügen auch über eine Rubrik „Pause und Flair“, welche die Besucher auf Gastronomische Einrichtungen, Einzelhandel, Apotheken, die Touristik-Info und Freizeiteinrichtungen hinweist. Ferner wird auf die Radstätte in der Nassauer Innenstadt hingewiesen. Die Servicestation bietet Möglichkeiten zur sichere Lagerung von Fahrrädern und Gepäck, W-LAN sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Ulrich Pebler sagte gegenüber der Redaktion, dass er das Projekt gerne als Sponsor übernommen habe, da der Wander- und Radtourismus für den lokalen Handel und besonders für die Gastronomie der Stadt einen wichtiger Faktor darstelle. Wie Pebler weiter sagte, wurden die Hinweis- und Informationsschilder von der Agentur so konzipiert, dass diese später ins Infoportal „pick-a-blue“, in dem Dinge der realen mit der digitalen Welt verknüpft werden, integriert werden können.

Text und Foto: Achim Steinhäuser

Sponsor REWE Ulrich Pebler OHG in Nassau (Mitte), übergab im Beisein der Geschäftsführerin der „Touristik Bad Ems-Nassau“, Steffi Zurmühlen (rechts), offiziell die Hinweis- und Informationstafeln an Stadtbürgermeister Manuel Liguori (links).

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 05.07.2023
Rubrik: Bad Ems