Neues Erscheinungsbild – städtischer Bauhof zeigt Flagge

Stadt Nassau setzt auf einheitliche Arbeitsschutzkleidung für Bauhofmitarbeiter

Neues Erscheinungsbild – städtischer Bauhof zeigt Flagge

Dem einen oder anderen aufmerksamen Bürger ist es vielleicht schon aufgefallen: die Bauhofmitarbeiter der Stadt Nassau verrichten neuerdings ihren Dienst in einheitlicher Arbeitskleidung. Für die Arbeiten in der Kommune und auf den öffentlichen Verkehrsflächen war es bisher ausreichend, zusätzlich zu der Arbeitskleidung eine Warnweste zu tragen. Stolz präsentierte das Bauhof-Team im Beisein von Stadtbürgermeister Manuel Liguori nun die neue, einheitliche Dienstkleidung vor dem historischen Rathaus.

Die Umstellung auf eine einheitliche Schutzkleidung erfolgte aus zwei Gründen: Zum einen kommt man den gesetzlichen Ansprüchen, einer verbindlich umzusetzende Neuregelung der  Europäischen Union ab 2023, nach. Diese konkretisiert die bisherigen Regelungen zur Beschaffenheit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und schreibt zusätzlich vor, dass die Arbeitskleidung regelmäßig darauf geprüft werden muss, ob sie noch den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Zum anderen soll damit erreicht werden, dass die Bauhofmitarbeiter, die oftmals Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger sind, sich einheitlich und professionell präsentieren. Dazu ist die Arbeitskleidung mit dem Wappen der Stadt Nassau versehen.  

Das elfköpfige Bauhof-Team arbeitet um Nassau attraktiver zu machen: Es repariert öffentliche Gebäude und Anlagen, stellt neue Verkehrsschilder auf, befreit im Winter die Straßen von Schnee und Eis, beseitigt im Sommer Grünschnitt und ist für die Abfallentsorgung zuständig. Damit bei der Verrichtung der vielfältigen Tätigkeiten die Arbeitssicherheit ständig gewährleistet ist, muss die Kleidung entsprechend ausgestattet sein, zum Beispiel mit intakten Reflektoren.

Für jeden Bauhofmitarbeiter stehen folgende Kleidungsstücke zur Verfügung: drei Bund- oder Latzhosen, zwei Shorts, eine Winterjacke, zwei Steppwesten, ein Shell-Parka, zwei Softshell-Jacken, elf T- oder Poloshirts und drei Sweatshirts. Während ein Kleidungsstück getragen wird und ein Satz Kleidung im Mitarbeiter-Spind im Bauhof als Reserve dient, befindet sich ein weiterer Satz in der Wäscherei. Die Kleidung wird wöchentlich durch den Reinigungs-Dienstleister ausgetauscht. Mit der neuen Arbeitsschutzkleidung und dem nachhaltigen Reinigungservice sind die Bauhofmitarbeiter der Stadt Nassau nun modern und sicher ausgestattet.

 

Text und Foto: Achim Steinhäuser

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 05.07.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Landratswahl mit Pascal Badziong

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Rhein-Mosel-Werkstatt TV: Raus aus der Werkstatt, rein in ein neues Leben!

Sendung vom 30.04.2024