Seniorenbeirat besucht PIKSL Labor in Andernach

Seniorenbeirat besucht PIKSL Labor in Andernach

Eine Abordnung des Seniorenbeirats Andernach besuchte das neue PIKSL Labor in Andernach, um sich über Möglichkeiten zur Unterstützung von Senioren in Fragen der Nutzung von Computer, Smartphone etcetera zu informieren. Hinter dem PIKSL Labor verbirgt sich eine offene Einrichtung der Barmherzigen Brüder Saffig in der Hochstraße 85-87 in Andernach. Dort erhalten alle Menschen Hilfe beim Zugang zum Internet und bei der Nutzung von modernen Informations- und Kommunikationsmitteln.

Jannik Junglas, der Leiter des PIKSL-Labors, begrüßte das Interesse des Seniorenbeirats an dem Angebot und erläuterte die aktuellen und möglichen geplanten Unterstützungsmöglichkeiten. So stehen derzeit vier Rechner mit Windows-Betriebssystem und vier Apple-Computer zur Verfügung, die während der Öffnungszeiten am Dienstag und Mittwoch 13 bis 17 Uhr, Donnerstag 15 bis 19 und Freitag 9 bis 13 Uhr, von jedermann genutzt werden können. An die Computer ist auch ein Drucker angeschlossen, der zum Ausdruck eigener Dokumente genutzt werden kann. Auch für Anfänger, die bisher keinen Zugang zur IT-Welt hatten, bietet das Labor Hilfestellung und Erklärung für den Zugang zum Internet, zum Beispiel bei der Einrichtung eines E-Mail-Accounts. Auch mit einem eigenen Laptop, Smartphone oder Tablet erhält man im PIKSL Labor über das offene WLAN Zugang zum Internet oder Hilfestellung bei Problemen und Fragen.

Richard Welter, Vorsitzender des Seniorenbeirats, lobte dieses Angebot, da es insbesondere für Senioren den Einstieg in die digitale Welt erleichtert und auch ohne vorherige Terminvergabe während der Öffnungszeiten jederzeit zugänglich ist. Natürlich kann man auch einen Termin vereinbaren, hierzu ist Jannik Junglas unter der Mobilnummer 0151 10607169 sowie über E-Mail an jannik.junglas@piksl.net erreichbar.

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Aylen Martinez

Die Vertreter des Seniorenbeirats (von links) Edeltrud Zimmermann, Jannik Junglas, Helga Hartzmann und Richard Welter besuchen das neue PIKSL Labor in Andernach.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 05.07.2023