Vorschulkinder lernen den richtigen Umgang mit Feuer

Freiwillige Feuerwehr Maxsain besucht die Hasengruppe

Vorschulkinder lernen den richtigen Umgang mit Feuer

Mit großer Vorfreude starteten die Kinder der Hasengruppe in den ersten Tag der neuen Woche. Auf dem Programm stand die jährliche Brandschutzerziehung der Feuerwehr, die pandemiebedingt leider drei Jahre ausfallen musste. In erster Linie sollen hier die Vorschulkinder im Umgang mit Feuer und den damit verbundenen Gefahren sensibilisiert werden.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde zunächst eine Feuerwehrgeschichte vorgelesen, die schon zum festen Bestandteil der Brandschutzerziehung zählt. Danach beantworteten die Kinder sehr umfangreich die Frage nach den Aufgaben der Feuerwehr. Im Anschluss ging man zum praktischen Teil über. Wie zünde ich eine Kerze richtig an? Jedes Kind durfte eine auf einer feuerfesten Unterlage stehende Kerze im Beisein eines Erwachsenen mit einem Stabfeuerzeug anzünden. In diesem Zusammenhang wurden auch die beiden Begriffe gutes Feuer – böses Feuer erklärt und das man eine brennende Kerze niemals alleine im Zimmer zurücklassen darf. Das Feuer auch mit Rauch in Verbindung steht, erfuhren die angehenden Schüler/innen bei folgendem Versuch: Mit einem glimmenden Karton wurde Rauch erzeugt und so die Funktion eines „Rauchengels“ dem sogenannten Rauchmelder vorgeführt. Mit einem lauten Piepsen machte dieser auf sich aufmerksam und signalisierte: Gefahr! Rauchmelder können Leben retten und sollten in keinem Haus fehlen!

Zum Schluss wurde den Kindern noch die Notrufnummer 112 beigebracht, die jedoch die meisten glücklicherweise schon kannten. Mit einem auf die Notrufnummer programmierten Übungstelefon, bestand die Gelegenheit einen Notruf abzusetzen. Anhand von gemalten Bildern, konnten die Kinder die dargestellten Szenen mit eigener Fantasie beschreiben, damit im Ernstfall ein erstes Lagebild entsteht. Am anderen Ende der Leitung war natürlich der Feuerwehrmann.

Nach der Mittagspause stand am Nachmittag der Besuch des Feuerwehrgerätehauses auf dem Programm. Nachdem die Fahrzeuge besichtigt waren und die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes anprobiert wurde, konnten sich die Kinder mit Unterstützung einer Einsatzkraft im Umgang mit einem Hohlstrahlrohr versuchen. Auch die gute alte Kübelspritze kam zum Einsatz, bei der man zur Wasserabgabe noch selbst pumpen muss. Alles in allem war es für alle Beteiligten ein schöner, abwechslungsreicher, aber sicher auch anstrengender Tag.

Einige Tage später wurde den teilnehmenden Kindern noch eine Urkunde ausgehändigt und für die Schulanfänger/innen gab es zusätzlich einen Bleistift mit 112 Aufdruck.

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Maxsain

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 10.07.2023
Rubrik: Selters