Lesesommer und Vorlese-Sommer starten am 10. Juli

Großer Bestand brandneuer Bücher wartet auf die Clubmitglieder in der Koblenzer Kinder- und Jugendbibliothek

Lesesommer und Vorlese-Sommer starten am 10. Juli

Am Montag, den 10. Juli, beginnt  der diesjährige Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Zentralbibliothek im Forum Confluentes.

Auch in diesem Jahr wartet wieder ein großer Bestand brandneuer Bücher auf die Clubmitglieder in der Kinder- und Jugendbibliothek. Vom Erstlesebuch bis zum Jugendroman, von Abenteuergeschichten über Science-Fiction oder Krimis ist für alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren etwas dabei.

Wer in den Sommerferien drei oder mehr Bücher aus dem Lesesommerbestand liest und bewertet, erhält eine Urkunde und nimmt nach den Ferien an einer landesweiten Verlosung und einer Abschlussverlosung der Stadtbibliothek Koblenz teil. Der Hauptgewinn auf Landesebene ist ein Gutschein für einen zweitägigen Abenteuer-Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Weitere Preise sind unter anderem eine Nintendo Switch-Konsole und ein City Scooter. Bis zum 9. September können alle Clubmitglieder die neuen Lesesommerbücher in der Stadtbibliothek ausleihen und lesen. Mitmachen können alle Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse. In diesem Jahr sind neben der schriftlichen Bewertung  auch wieder Buchgespräche zu den gelesenen Büchern einmal pro Woche am Mittwoch vor Ort möglich. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis.

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr parallel auch der „Vorlese-Sommer“ statt. Hier können alle Kita-Kinder im Vorlesealter sowie ihre VorleserInnen (Eltern, Großeltern etc.) mitmachen. Kinder unter 6 Jahren können sich im häuslichen Umfeld drei Bücher vorlesen lassen und sollen zu einem der Bücher ein Bild malen. Jedes Kind bekommt im Anschluss eine Urkunde und kann auch bei der Abschlussverlosung tolle Preise gewinnen.

Alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Lese- und Vorlesesommerclubs in Koblenz  erhalten eine Einladung zur diesjährigen Abschlussveranstaltung, einem LeseTheater zu „Tafiti“ mit Michael Hain.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de und stb.koblenz.de.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Symbolfoto: Pixabay

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 10.07.2023