"Sommer, Sonne, Sonnenschein"

Familienfest in der KiTa „In der Weiersbach“ in Mayen

"Sommer, Sonne, Sonnenschein"

„Herzlich Willkommen, hallo, schön dass ihr da seid“ und „Hereinspaziert“, so wurden die Kinder mit ihren Familien beim Fest in der Kindertagessstätte "In der Weiersbach" in Mayen empfangen.

Imm Foyer wurde jeder kleine und große Besucher mit einer selbstgemachten Erdbeerlimonade begrüßt. Das kühle, leicht regnerische Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben, denn das Motto "Sommer, Sonne, Sonnenschein" wurde einfach drinnen im Haus gelebt, sodass Kinderaugen vor Glück strahlten und die sonnige Stimmung für eine entspannte Wohlfühlatmosphäre sorgte.

Nachdem die Einrichtungsleiterin, Christiane Müller-Grün mit dem gesamten Team die Gäste begrüßte, stellten die Kinder ihr Gesangstalent unter Beweis.

Ein Höhepunkt nach dem anderen wartete auf die Kinder, eine Spielkarte, die jedes Kind erhielt, eröffnete einen Parcours durchs Haus. Selbstverständlich wurden die Kinder am Schluss mit einer Überraschung aus der Schatzkiste belohnt. Auch die Eltern durften mitwirken und ihre Fähigkeiten an manchen Stationen testen.

Weiterhin gab es Herausforderungen mit allen Sinnen zu meistern, wie beispielsweise die Angebote „Bauen wie ein Architekt“ oder „Honig Tasting“ und nicht zuletzt das Kinderschminken.

Zahlreiche Familien strömten durchs Haus und konnten sich zu diversen Themen austauschen und informieren. Zeitgleich versprühte der Ballonkünstler Michael Krämer seinen Charme und kreierte phantasievolle Luftballontiere, die große Begeisterung bei den Kindern weckten. Zum krönenden Abschluss des Tages präsentierte Schuldirektor und Zauberer Stefan Ostrominski eine Show für alle Besucher*innen.

Aber auch das leibliche Wohl rückte an diesem Tag in den Mittelpunkt des Geschehens: Ein umfangreiches Buffet, zubereitet von den Eltern, stand einladend bereit: selbstgemachte Salate und Kuchen, Nachtische und internationale Köstlichkeiten, für jeden war etwas passendes dabei. Für den deftigen Hunger wurde außerdem gegrillt.

Dank der Hilfe und des tatkräftigen Einsatzes der Eltern und des Elternausschusses, der Helfer und Freunde der KiTa, sowie des Engagements des KiTa Teams mit seiner Küchencrew entstand ein rundum gelungenes Familienfest.

Fotos: Sandra Dietrich-Fuchs / Stadt Mayen

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein