Der Bürgermeisterpodcast: Jugendarbeit – das tun die Verbandsgemeinden

Alexandra Marzi und Ulrich Richter-Hopprich sprechen über Angebote für junge Menschen in den Verbandsgemeinden Wirges und Montabaur

Der Bürgermeisterpodcast: Jugendarbeit – das tun die Verbandsgemeinden

Jugendarbeit - was ist das eigentlich? "Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen." So steht es im Sozialgesetzbuch. Doch wie wird Jugendarbeit in den Kommunen gelebt?

Alexandra Marzi (Wirges) und Ulrich Richter-Hopprich (Montabaur) sprechen in dieser Folge des Bürgermeister-Podcasts über die Jugendarbeit in ihren Verbandsgemeinden. Sie stellen vor, was getan wird, nennen positive Beispiele für erfolgreiche Jugendarbeit, aber auch deren Herausforderungen.

 

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Wirges

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Rubrik:
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Ein Herz für alle Felle

Ein Herz für alle Felle
Folge: Ein Herz für alle Felle - scheue Scheunenkatzen

Sendung vom 09.05.2025

Film ab!

Film ab!
Folge: Film ab! - Bier, Pizza und Kino

Sendung vom 09.05.2025

TALK56

TALK56
Folge: Sarah Wallner bei Talk 56!

Sendung vom 09.05.2025