„Traumpfade“ sind topp in Schuss

Premium-Wanderwege der Verbandsgemeinde Mendig wurden erneut zertifiziert

„Traumpfade“ sind topp in Schuss

Die „Traumpfade“ müssen alle drei Jahre zum „Wander-TÜV“, um das Premiumwandersiegel zu behalten. Das Deutsche Wanderinstitut hat dementsprechend auch die drei Premiumwanderwege in der Verbandsgemeinde (VG) Mendig (Vier-Berge-Tour, Waldseepfad Rieden und Heidehimmel Volkesfeld) wieder begutachtet und bewertet und sie konnten die Punktzahlen der letzten Zertifizierung wieder erreichen.

Dafür mitverantwortlich sind die Wegepaten, die den Status der Traumpfade nicht nur sichern, sondern ihn für die Wanderinnen und Wanderer in Schuss halten und unter anderem für eine lückenlose Ausschilderung stehen. „Das Engagement unserer Wegepaten ist spitze“, lobten VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Frank Neideck, Teilbereichsleiter Tourismus und Kultur der VG-Verwaltung Mendig, die Wegepaten Heinz-Josef Wölwer (Heidehimmel Volkesfeld), Dieter Reif (Waldseepfad Rieden) und Ewald Zepp (Vier-Berge-Tour). „Wenn uns Wanderer und Wanderinnen begegnen kommen wir schnell ins Gespräch und deren Rückmeldungen sind durchweg sehr positiv“, erzählt Ewald Zepp.

Um das begehrte „Deutsche Wandersiegel“ zu erhalten, sind 50 Erlebnispunkte notwendig. Ein in verschiedene Bereiche – etwa Wegeformat, Natur/Landschaft und Wanderleitsystem – umfangreicher Kriterienkatalog liegt der Bewertung durch das Deutsche Wanderinstitut zugrunde. Die Kosten der Nachzertifizierung übernimmt die REMET, die finanziell von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG) unterstützt wird.

Weitere Informationen gibt es unter www.traumpfade.info und www.remet.de.

Foto: VG-Verwaltung Mendig/Pauly

Die Wegepaten, Ewald Zepp (vorne, von links), Heinz-Josef Wölwer und Dieter Reif, erhielten die Urkunden zur Rezertifizierung der Traumpfade aus den Händen von Frank Neideck (hintere Reihe, links) und VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (hintere Reihe, rechts).

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 11.07.2023
Rubrik: Mendig