Weißenthurmer Bürgerinitiative ehrt Thomas Przybylla

Rolf Papen, Vorsitzender des Vereins "WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm" würdigt die Verdienste des Politikers

Weißenthurmer Bürgerinitiative ehrt Thomas Przybylla

Am 3. Juli ehrte die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“ in einer kleinen Feierstunde den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Thomas Przybylla.

Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Rolf Papen berichtete, dass Thomas Przybylla zunächst als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Weißenthurm, gemeinsam mit dem damaligen Verbandsbürgermeister Georg Hollmann und später als dessen Nachfolger im Amt, sowie mit dem Stadtbürgermeister Gerd Heim, in ganz besonderer Weise die Gründung und die Arbeit der Weißenthurmer Bürgerinitiative mit angestoßen und maßgeblich unterstützt hat.

„Es war bei unserer ersten Zusammenkunft am 13. April 2011 die gemeinsame Erkenntnis von Georg Hollmann, Thomas Przybylla, Gerd Heim und Anwohnern der Bahnhofstraße in Weißenthurm, dass die Menschen besser als bisher vor dem zunehmenden Bahnlärm geschützt werden müssen. Diese gemeinsame Erkenntnis, gepaart mit der von Anfang an erkennbaren kommunalen Unterstützungsbereitschaft, motivierte und ermutigte uns, nach einer Phase der Orientierung und Kenntniserweiterung, am 16. Februar 2013 unsere Bürgerinitiative zu gründen“, so der Vorsitzende der Bürgerinitiative im Rückblick.

Bei seiner Ansprache aus Anlass der Ehrung hob er dann besonders hervor: „Ob bei der Namensgebung unserer Bürgerinitiative, der Erstellung unserer Satzung, oder vielfältiger Maßnahmen während der Aufbaujahre und darüber hinaus bis heute, war und ist Thomas Przybylla immer ein wertvoller Ratgeber, Förderer, Freund und Mitglied unserer Bürgerinitiative. Seine langjährige Begleitung und intensive Zusammenarbeit hinsichtlich unserer Vorhaben und Aktivitäten, war stets geprägt von Vertrauen, Offenheit, Verlässlichkeit, Fairness, Solidarität und uneingeschränkter Unterstützungsbereitschaft. Ohne das herausragende und nachhaltige Engagement von Herrn Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla, aber auch von Georg Hollmann und Gerd Heim, zum Nutzen unserer ehrenamtlichen Arbeit und zum Wohle der Allgemeinheit, hätten sich unsere bisherigen Erfolge nicht eingestellt und wären zukünftige Erfolge nicht absehbar.“

Mit Überreichung einer Ehrenurkunde sprach Rolf Papen im Namen der Bürgerinitiative Thomas Przybylla für seine zwölfjährige hervorragende Unterstützung und für die in jeder Beziehung konstruktive, zuverlässige und wertvolle Zusammenarbeit, Dank und Anerkennung aus.

Thomas Przybylla dankte dem Vorsitzenden und der Bürgerinitiative für die Ehrung und das stets beispielhaft gute Miteinander und hob hervor: „Unsere Strategie »Kooperation statt Konfrontation – gemeinsam die Zukunft gestalten« und deren Umsetzung im Arbeits- und Wirkungskreis der Bahnlärmbetroffenen, der Bürgerinitiative, der Bürgervertreter, der DB Netz AG und des bauausführenden Unternehmens, war ein voller Erfolg und kann als positives Beispiel und als „Blaupause“ für vergleichbare Vorhaben dienen.“

Gemeinsam sprachen sich Thomas Przybylla und Rolf Papen dafür aus, dass es auch zukünftig wichtig sei, sich für weniger Bahnemissionen und mehr Bahnsicherheit zu engagieren, zum Wohle der Menschen in der VG Weißenthurm und im Unteren Mittelrheintal.

Diesbezüglich wird von beiden nach einem ersten Gespräch im Bundesverkehrsministerium mit dem damaligen Staatsekretär Ferlemann am 12. November 2019, ein weiteres Gespräch, nun mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, möglichst noch in diesem Jahr in Berlin angestrebt. Ziel dieses Gespräches ist es auch, für weitere Bereiche in Weißenthurm (Neustraße, Langfuhr und Dammstraße) und für das Untere Mittelrheintal nördlich von Koblenz, einen stärkeren Schutz vor Bahnemissionen zu erwirken.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“

Foto: Hermann Winter

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein