Rheinland-pfälzische Tourismusbranche will sich besser vernetzen

Engerer Erfahrungsaustausch zwischen den Anbietern

Rheinland-pfälzische Tourismusbranche will sich besser vernetzen

Ingelheim (dpa/lrs) - Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz will sich besser vernetzen. In den vier strategischen Geschäftsfelder «Wein & Kulinarik», «Kultur», «Natur & Aktiv» sowie «Wellness & Prävention» soll es einen engeren Erfahrungsaustausch zwischen den Anbietern geben, um mehr Service für die Gäste zu bieten und mehr gemeinsame Aktionen zu veranstalten, sagte der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Stefan Zindler, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Ich glaube, da kann man untereinander sehr viel voneinander lernen.»

Rheinland-Pfalz habe etwa beim Thema Wein neben Baden-Württemberg ein Alleinstellungsmerkmal unter den Bundesländern und sei touristisch sehr stark aufgestellt, erklärte Zindler. Bei den Gästen gehe es mittlerweile aber nicht nur um die Kulinarik und das Verkosten. Die Touristen wollten etwa auch wissen, wie der Wein eigentlich vom Hang in die Flasche kommt, wie ein Weinkeller aussieht und der Jahresablauf eines Winzers ist.

Von dem Netzwerk, einer stärkeren Zusammenarbeit und einem breiteren Erfahrungsaustausch in den vier strategischen Geschäftsfeldern würden letztendlich alle Gastgeber, Veranstalter und Winzer profitieren, betonte der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bei der Auftaktveranstaltung in Ingelheim. Es gehe darum, voneinander zu lernen und für die Gästen im Land einen Mehrwert zu schaffen.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 12.07.2023
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024