Siegesserie beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ reißt nicht ab

Leichtathleten der Realschule plus an der Römervilla gewinnen zum 8. Mal in Folge die Regionalmeisterschaft

Siegesserie beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ reißt nicht ab

Mit guten Leistungen im Stadion Koblenz Oberwerth gewinnen die zehn 13 bis 15-jährigen Leichtathleten der Mülheim-Kärlicher Realschule plus an der Römervilla mit knappem Vorsprung zum 8. Mal in Folge das Regionalfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ und fahren als Geheimfavorit am 5. Juli zur rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft wieder ins Stadion Oberwerth. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich die jungen Leichtathleten gegen die besten Realschulen plus des Regierungsbezirks Koblenz durchsetzen.

Beim morgendlichen Treffen konnte man der Mannschaft, die von dem Trainergespann Peter und Harald Reif trainiert und betreut wird, eine gewisse Nervosität anmerken.

Schon beim ersten Wettkampf (Ballwurf 200 Gramm) war davon nichts mehr zu spüren. Niklas Stieber und Romeo Witt konnten mit Weiten von 54,50 Meter und 54,00 Meter überzeugen.

Beim Hochsprung überraschte Leon Schnapp die Konkurrenz. Mit persönlicher Bestleistung von 1,56 Meter sicherte er der Mannschaft wichtige Punkte. Julian Klich sprang 1,52 Meter hoch und Alexander Schmidt konnte 1,48 Meter für sich verbuchen.

Auf Grund der großen Hitze wurde der 800-Meter-Lauf vorverlegt. Verletzungsbedingt musste die Mannschaft auf Daniel Stodulka verzichten. Für ihn sprang Elion Gjuraj ein. Elion lief die 800-Meter-Distanz zum ersten Mal im Rahmen eines Wettkampfs und konnte mit einer sehr guten Zeit von 2 Minuten und 27 Sekunden glänzen. Sinan Brahay teile sich den Lauf gut ein und lief mit 2 Minuten 22 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Auch Emilio Bonaventura konnte sich erneut verbessern und lief in 2 Minuten und 45 Sekunden ins Ziel.

Das Kugelstoßen, die eigentliche Paradedisziplin der Mülheim-Kärlicher, begann für Alexander Schmidt sehr unglücklich. Nach zwei ungültigen Versuchen musste er sicherheitshalber die Kugel in den Sektor stoßen. Mit einer Weite von 10,44 Meter blieb er somit unter seinen diesjährigen Trainingsbestleistungen. Trevor Osmosefe stieß die Kugel auf fast 10 Meter. Niklas Stieber wuchtete dann die 4-Kilogramm-Kugel auf 12,70 Meter. Dies bedeutete für ihn persönliche Bestleistung und gleichzeitig auch die höchste Punktewertung aller Teilnehmer an diesem Tag.

Als sichere Punktelieferanten sollten sich die Sprinter erweisen. Tyrone Müller lief die 75 Meter in 9,96 Sekunden. Dahinter erreichte Elion Gjuraj in 10,16 Sekunden das Ziel. Sinan Brahay  durchlief die Ziellinie in 10,61 Sekunden.

Beim vorletzten Wettbewerb, dem Weitsprung, verletzte sich Tyrone Müller, sodass er keine Wertungspunkte beisteuern konnte. Die Hoffnungen ruhten also auf Julian Klich und Leon Schnapp. Leon sprang 4,58 Meter und Julian konnte im letzten Versuch mit 5,00 Meter den zweitbesten Sprung der gesamten Konkurrenz hinlegen.

Mit nur 38 Punkten Vorsprung vor der Geschwister-Scholl-Realschule plus aus Andernach ging man in die abschließenden 4 x 75-Meter-Staffeln.

Die 1. Staffel, in Bestbesetzung mit Tyrone Müller, Julian Klich, Niklas Stieber und Elion Gjuraj, sprintete in 38,74 Sekunden als zweitbeste Staffel über die Ziellinie und sicherte sich mit einem knappen Vorsprung von 25 Punkten vor Andernach erneut den Titel des Regionalmeisters „Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik WK III/2“.

Für die zehn Jungen des Teams und für Trainer Peter und Harald Reif ging ein sehr anstrengender und heißer, aber auch erfolgreicher Wettkampftag zu Ende. Am 5. Juli wird sich zeigen, ob die jungen Athleten einen ähnlich guten Wettkampf wiederholen können, um sich als Landesmeister von Rheinland-Pfalz zu küren.

Starke Konkurrenz ist von der Realschule aus Edenkoben zu erwarten, die in den Vorkämpfen deutlich mehr Punkte aufweisen konnten als die Schüler aus Mülheim-Kärlich. Es bedarf also einer Leistungssteigerung in allen Disziplinen, um sich im Juli beim Landesfinale die Fahrkarte zur Teilnahme am 26. Internationalen Bodensee-Schulcup in Friedrichshafen zu sichern.

Zum Team gehören:  Tyrone Müller, Elion Gjuraj, Sinan Brahay, Emilio Bonaventura, Niklas Stieber, Julian Klich, Alexander Schmidt, Romeo Witt, Leon Schnapp, Trevor Osmosefe, Daniel Stodulka und das Trainerteam Peter und Harald Reif.

Fotos: Stefan Lakotta

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz