Krönender Abschluss des zweiten Koblenzer Weinfestivals

Koblenz-Touristik zieht positives Fazit

Krönender Abschluss des zweiten Koblenzer Weinfestivals

Mit der Krönung des WeinKaiserWein 2023 auf dem Vorplatz der Rhein-Mosel-Halle hat die Koblenz-Touristik das zweite Koblenzer Weinfestival feierlich beendet und eine positive Resonanz gezogen.

Rund 60 Tage und knapp 20 Veranstaltungen seit dem 5. Mai haben im Rahmen des zweiten Koblenzer Weinfestivals das Kulturgut Wein in der Weinstadt Koblenz und den umliegenden Regionen thematisiert und aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet. Besucher*innen waren eingeladen, die Weinstadt Koblenz, die Weinanbaugebiete Mosel, Ahr und Mittelrhein mit ihren zehn Festivalweinen besser kennenzulernen. Circa 25.000 Besucher*innen genossen an den Veranstaltungstagen über 10.000 Flaschen Wein – darunter auch alkoholfreie Varianten, die sich wachsendem Interesse erfreuten.

Das Weinfestival Koblenz integrierte dabei bereits bekannte und neuartige Veranstaltungsformate: Mit dabei war auch Electronic Wine, welches in diesem Jahr wieder in beeindruckender Kulisse an der Spitze Deutschen Ecks stattgefunden hat und ein voller Erfolg war. Auch das beliebte After Work Event Blaue Stunde an der Rhein-Mosel-Halle fand im Rahmen des Weinfestivals statt. Die mobile Vinothek der Koblenz-Touristik ging „on Tour“ und besuchte die Koblenzer Stadtteile Ehrenbreitstein, Süd, Lützel und Horchheim mit musikalischem Programm. Kaiserin Augusta – Das Fest verwandelte die Kaiserin-Augusta-Anlagen in eine Flaniermeile mit zahlreichen Informations- und Gastronomieangeboten, auf der musikalische Beiträge regionaler Chöre und Ensembles, Schauspiel und Lesungen für Unterhaltung sorgten. Mit Wein on the Water wurde eine Party mit den Festivalweinen auf dem Rhein gefeiert und beim Pop-Up Weinshop – „Das Beste vom Feste“ konnten Weinlieberhaber*innen in der Nachspielzeit des Festivals alle Festivalweine zum günstigen Winzer-Abholpreis erwerben.

Zum Abschluss des Weinfestivals waren Freund*innen des Weins eingeladen, auf dem Vorplatz der Rhein-Mosel-Halle in sommerlicher Atmosphäre den Festivalsommer mit der Blauen Stunde ausklingen zu lassen. Highlight des Abends war die Krönungszeremonie des WeinKaiserWein.

WeinKaiserWein 2023 wurde das Weingut Toni Müller mit dem 2022er Spätburgunder Rosé Qualitätswein: Besucher*innen des Weinfestivals hatten bis zum 6. Juli Zeit, ihren Lieblingswein aus den zehn Festivalweinen mittels der Weinfestival-App zu bestimmen.

Die Weinfestival-App wird auch in den kommenden Jahren die zentrale Informationsplattform für die Besucher*innen sein und zusätzlich einen Rahmen um das Festival bilden: Neben den Detailinfos zu Terminen und Veranstaltungen informierten sich über 2.000 Nutzer*innen regelmäßig über Wissenswertes zu den Weinregionen, den Weingütern, den Winzer*innen und Festivalweinen. Täglich konnte mittels eines Votingtools in der Festival-App der Wein des Tages bestimmt werden, hier konnte man den Wein bestimmen, der am Veranstaltungstag besonders gut geschmeckt hatte und sich seine Favoriten speichern. Mit dem Publikumspreis, der appinternen Abstimmung zum WeinKaiserWein, soll auch in Zukunft Interaktion und ein roter Faden in das Festival gebracht werden.

Das Weinfestival soll sich in den nächsten Jahren zum Publikumsmagnet entwickeln und spielt auch für den Tourismus eine große Rolle, so Jan Moryson, Leiter der Abteilung Marketing (Koblenz-Touristik): „Wir wissen, dass das Kulturgut Wein ein enorm wichtiges Argument für unsere Gäste ist, die Region und Koblenz zu besuchen. Mit dem breiten Angebot an Veranstaltungen über einen weiten Zeitraum bieten wir den Gästen Planungssicherheit – Besucher*innen, die ihren Urlaub zwischen Mai und Juli hier verbringen, erwarten stets spannende Veranstaltungen rund um das Thema Wein.“ Dass diese Bemühungen Früchte tragen, zeigt sich schon in dem Fakt, dass mittlerweile circa ein Viertel aller Ticketkäufe von außerhalb der PLZ-Region 56 erfolgt.

In einem Punkt sind sich die Verantwortlichen bei der Koblenz-Touristik einig: Sie möchten neben der guten Zusammenarbeit mit den Winzern in den kommenden Jahren besonders die mit Gastronomen, Clubbetreibern und Hoteliers aus Koblenz verstärken. Ziel sei hier, erfolgreiche Formate gemeinsam weiterzuentwickeln und zu völlig neuen Angeboten zu kommen. Dadurch soll das Festival noch abwechslungsreicher werden und Touristen wie Gewerbe gleichermaßen profitieren.

Oberbürgermeister David Langner hat das Weinfestival begleitet und resümierte am Donnerstag: „Hinter uns liegen tolle Wochen, in denen der Wein und die Weinkultur in ihren verschiedensten Facetten thematisiert wurden. Das Weinfestival Koblenz war so vielfältig wie die Weine der Region.”

Die Koblenz-Touristik bedankt sich bei ihren offiziellen Mobilitätspartnern, dem VRM – Verkehrsverbund Rhein-Mosel und der LöhrGruppe, sowie ihren Sponsoren, Globus-Bubenheim, Rhenser Mineralbrunnen, Zeusaudio Eventservice, Koblenzer Brauerei GmbH und Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) auf das Weinfestival Koblenz. Präsentiert wurde das Weinfestival Koblenz von der Sparkasse Koblenz.

Pressemitteilung der Koblenz-Touristik GmbH

Foto: Koblenz-Touristik / Kai Myller