Kita Römergarten erhält Baugenehmigung

Ehemalige Pennymarkt in der Römerstraße wird zu viergruppiger Kindertagesstätte umgebaut

Kita Römergarten erhält Baugenehmigung

Der nächste Meilenstein beim Projekt Kita Römergarten ist erreicht: Die Stadt Bad Ems hat die Baugenehmigung erhalten und der ehemalige Pennymarkt in der Römerstraße wird zu einer viergruppigen Kindertagesstätte umgebaut. 

Zur Erinnerung: Im August des vergangenen Jahres wurde nach 15-monatiger Wartezeit der Bescheid für eine Landesförderung von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig persönlich in Bad Ems übergeben. Dieser Förderbescheid war die Vorbedingung des Bad Emser Stadtrates für die Realisierung des Projekts. In diesem Vor-Ort-Termin verschaffte sich die Ministerin einen Eindruck und honorierte die Idee als "Leuchtturmprojekt", da die Kommunen im Land immer weniger Freiflächen zur Verfügung hätten und Neubauten damit schwieriger zu realisieren sein. Daher sei es klug, sich mit Leerständen in der eigenen Stadt zu beschäftigen, nicht nur vor dem Hintergrund der Stadtentwicklung sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit, so die Ministerin. 

Zwischenzeitlich wurden die Baugenehmigungsplanung inklusive den Losen Elektro, Raumluft- und Technische Anlagen, Heizung und Sanitär sowie die Raumplanung umgesetzt, die im Frühjahr diesen Jahres in den Bauantrag mündeten und dem nun die Baugenehmigung gefolgt ist.

Mit der Baugenehmigung geht die neue Kindertagesstätte nun in die Umsetzungsphase. Nach der Ausschreibung der Gewerke können im September die Um- und Ausbauarbeiten beginnen. "Es ist geplant, dass die Kita Römergarten ab dem Jahr 2024/2025 nach rund einjähriger Bauphase eröffnet wird und in ihren Regelbetrieb übergehen soll", verrät Stadtbürgermeister Oliver Krügel. "Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zu einem noch familienfreundlicheren Bad Ems", freut sich Krügel. 

Er fasst auch die Aktivitäten der Stadt Bad Ems aus den vergangenen vier Jahren der aktuellen Legislaturperiode des Stadtrates zusammen: "Mit der Realisierung des vorherigen Projekts, dem Neubau der Kindertagesstätte Villenpromenade, schufen wir 95 neue Betreuungsplätze. Die Kita Römergarten wird voraussichtlich 75 Kindern einen Kitaplatz bieten. Alleine in dieser Legislaturperiode wurden dann ab dem nächsten Jahr rund 170 neue Kitaplätze geschaffen – so viele wie nie zuvor in der Stadtgeschichte und darauf dürfen wir sehr stolz sein!"

Im Ergebnis wird die Stadt Bad Ems damit künftig – zusammen mit der Kita Eisenbach mit 125 Kindern und der Kita Haus Maria Anna auf der Bismarckhöhe mit 35 Kindern – rund 330 Kinder täglich betreuen und dafür mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. "Wir sind damit sicherlich einer der größten kommunalen Kitaträger im Rhein-Lahn-Kreis", betont der Stadtbürgermeister.

 

Pressemitteilung der Stadt Bad Ems

Foto: Stadt Bad Ems / Markus Schäfer, 2019

Im Römercenter in der Römerstraße wird die zukünftige viergruppige Kita Römergarten realisiert.

 

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 14.07.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024