Stadt Mayen gibt Hinweise für den Not- und Katastrophenfall

Informationen zum Bevölkerungsschutz auch bei Stromausfall

Stadt Mayen gibt Hinweise für den Not- und Katastrophenfall

Um auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet zu sein, stellt die Stadt Mayen dauerhaft Informationen zur Vorsorge und dem Selbstschutz auf der Homepage der Stadt zur Verfügung.

Sollte die Seite im Falle eines Stromausfalls nicht erreichbar sein, werden mithilfe von Aushängen in Schaukästen innerhalb der Kernstadt und der Stadtteile die wichtigsten Informationen an die Bürger übermittelt.

Die genauen Standorte der Schaukästen in der Kernstadt und in den Stadtteilen sind:

Kernstadt:

• Marktstraße, vor der Clemenskirche
  • Stehbach, am Alten Arresthaus
  • Marktplatz, vor dem Alten Rathaus
  • Mario-Adorf-Burgweg, am Eingang Parkgarage
  • An der Bushaltestelle ZOB

Hausen:

• Brunnenstraße 5, Parkplatz beim Puppentheater

Kürrenberg:

• Bushaltestelle am Bürgerhaus
  • Vulkanstraße, gegenüber Hausnummer 3

Nitztal:

• Schnittstelle zwischen Schloß- und Schützenstraße, gegenüber dem Grundstück der Schützenstraße 1

Alzheim:

• Berresheimer Brunnen, in Höhe der dortigen Bushaltestelle
  • Gegenüber der Kirche, links neben dem Anwesen Mayener Straße 21

Sollte eine telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung nicht möglich sein, bietet die Behördennummer 115 in diesen Fällen auch eine Ersatzerreichbarkeit.

Über die Notfallsituationen wird auch mittels der Sirenen gewarnt. Je nach unterschiedlicher Notsituation geben die neuen Sirenen unterschiedliche Alarmtöne von sich.

Bei einem ca. 10-sekündiges Aufheulen handelt es sich um einen Funktionstest. Ein einminütiger Dauerton mit zwei Unterbrechung dient der Alarmierung der Feuerwehr. Ertönt ein einminütiger Heulton, handelt es sich um eine Warnung für die Bevölkerung zum Beispiel im Falle von Hochwasser oder Ähnlichem Ein einminütiger Dauerton gibt die entsprechende Entwarnung.

Außerdem können über die Sirenen Durchsagen wiedergegeben werden. Die Feuerwehr bittet in diesen Fällen um besondere Beachtung. Die genauen Sirenensignale können im Informationsflyer unter www.mayen.de/katastrophenschutz nachgelesen werden.

Des Weiteren wird allen Bürgerinnen und Bürgern empfohlen, regelmäßig den eigenen Versicherungsschutz zu überprüfen, im Speziellen die Elementarversicherung und deren Notwendigkeit.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Symbolfoto: Pixabay