Ein Fachbereichsleiter mit „Stallgeruch“

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Otmar Schüller

Ein Fachbereichsleiter mit „Stallgeruch“

Seit 49 Jahren hat Otmar Schüller die „Feuerwehr im Blut“, zunächst als aktiver Feuerwehrmann, später als Brandmeister. Parallel dazu war er ab 2001 erst Abteilungsleiter und ist bis heute Fachbereichsleiter der Abteilung „Feuerwehr und Katastrophenschutz“ der Verbandsgemeinde (VG) Mendig. Für seinen „unermüdlichen Einsatz“ wurde er jetzt im Rahmen des VG-Feuerwehrtags in Volkesfeld mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

„Heute schließt sich der Kreis dort, wo alles angefangen hat“, schaute der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz auf Schüllers Feuerwehrleben zurück, das 1974 in Volkesfeld begann und welches er bis 1993 als aktiver Feuerwehrmann fortsetzte. Bereits zu diesem Zeitpunkt war er fünf Jahre in der VG-Verwaltung für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz zuständig. Seit nunmehr 22 Jahren steht er diesem Gebiet vor. „Er ist immer ein verlässlicher Ansprechpartner der Feuerwehren und wird von der Wehrleitung und den Wehrführern sehr geschätzt“, so sein designierter Nachfolger Christopher Wittig, stellvertretender Fachbereichsleiter. Otmar Schüller geht Ende Mai 2024 in Pension und mit ihm auch ein Stück Feuerwehr der VG Mendig.

Pressemitteilung VG Mendig

Foto: VG Verwaltung Mendig / Pauly

Dank für jahrzehntelangen Einsatz für die Feuerwehr (von links): Pascal Badziong, Erster Kreisbeigeordneter Mayen-Koblenz, Andreas Faber, stellvertretender Brandschutz- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), Otmar Schüller, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Stephan Schüller, Wehrleiter VG Mendig, Christopher Wittig, stellvertretender Fachbereichsleiter, Matthias Wingender, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Volkesfeld, und Rudolf Wingender, Ortsbürgermeister Volkesfeld.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 17.07.2023
Rubrik: Mendig