Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“: Neue Angebote im Sommer

Vortrag zum Thema „Smart Home“ und Veranstaltungsreihe „PRO aktiv 60+“ erweitern das Programm

Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“: Neue Angebote im Sommer

Während der Corona-Zeit ruhten viele Angebote der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ in der Verbandsgemeinde Montabaur. Doch nun ist der Neustart gelungen: Dreimal haben sich Interessierte und Engagierte zu einer so genannten Projekte-Werkstatt getroffen, um neue Ideen zu entwickeln und alte Angebote wieder aufzufrischen. Neu entstanden sind die Angebote „Smart Home“ und „PRO aktiv 60+“. Koordiniert werden die Aktivitäten von der Generationenbeauftragten der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur, Judith Gläser.

Smart Home

In einem „Smart Home“ (englisch für intelligentes Haus) können Licht, Heizung, Jalousien und vieles andere mit dem Smartphone, Tablet oder über einen Sprachassistenten gesteuert werden. Referent Stefan Hild bietet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und teilt sein Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten mit den anderen Teilnehmern.

Termin: Donnerstag, 21.Juli, 18 Uhr, Stahlhofen, Lindensaal im Gemeindezentrum, Ringstraße 8.

PRO aktiv 60+

Das Angebot „PRO aktiv 60+“ richtet sich an Menschen ab 60 Jahre und umfasst verschiedene Aktivitäten. Das kann ein gemeinsames Frühstück sein, ein Kaffeeklatsch, Bewegungsangebote, ein Spiele-Treff, Aktivitäten in der Natur oder der gemeinsame Besuch von kulturellen Veranstaltungen. „Zusammen etwas unternehmen und sich unterhalten, das ist das Motto. Jeder kann einfach kommen und mitmachen“, sagt Judith Gläser. Los geht es im August.

Die Termine und Aktivitäten für August – immer mittwochs

• 2. August, 9 Uhr: Frühstück im Café „Die Mühlenbäcker“, Montabaur, Allmannshausen 10
  • 9. August, 14 Uhr: Minigolfspielen auf der Freizeitanlage „Quendelberg“, Montabaur, Fröschpfortstraße
  • 16. August, 14 Uhr: Eis-Essen im Eiscafé „Gelateria Da Marco“, Ransbach-Baumbach, Rheinstr. 89
  • 23. August, 10 Uhr: Bewegungsangebot „Rostschutz“ im Quartiershaus Katharina-Kasper, Montabaur, Stauffenbergallee 9
  • 30 August , 14 Uhr: Kaffeeklatsch im Café „Die Mühlenbäcker“ im Ärztehaus Montamedicum beim Krankenhaus Montabaur

Die Teilnahme bei „Smart Home“ und „PRO aktiv 60+“ ist kostenlos. Eine Anmeldung ist gewünscht. Die Kosten für Verzehr, Spielgebühren beim Minigolf und so weiter tragen die Teilnehmer selbst.

Die Anmeldung und weitere Informationen: Judith Gläser im Generationenbüro der Verbandsgemeinde Montabaur. Telefon 02602 126-308, E-Mail: jglaeser@montabaur.de und unter www.generationenbuero-montabaur.de.

Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Symbolfoto: Pixabay