Der Feuerwehrnachwuchs nimmt weiter Fahrt auf

Aufnahmen in die Jugendfeuerwehren von Volkesfeld und Thür

Der Feuerwehrnachwuchs nimmt weiter Fahrt auf

Die Jugendfeuerwehr Volkesfeld feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Den Elan des Feuerwehrnachwuchses hat dies weiter beflügelt, denn die Volkesfelder Jugendfeuerwehr konnte im Jubiläumsjahr wieder elf junge Aktive in ihre Reihen aufnehmen. Der offizielle Akt fand im Rahmen des Feuerwehrtages der Verbandsgemeinde (VG) Mendig in Volkesfeld statt an dem auch zwei Jugendfeuerwehrleute für die Freiwillige Feuerwehr Thür aufgenommen wurden.

„Unsere Freiwilligen Feuerwehren leben“, freute sich Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, über die nach wie vor große Akzeptanz in der jungen Generation. „Es ist ein besonderes Hobby, das eine Vielfalt von Aufgaben bereithält, die nur durch Ehrlichkeit, Kameradschaft und Leidenschaft bewältigt werden können“, lobte Lempertz den Feuerwehrnachwuchs und alle, die ihn seit vielen Jahren an die aktiven Wehren heranführen. „Heute setzen wir, wenn wir auf die Verpflichtungen und Beförderungen schauen, ein weiteres Zeichen für den Nachwuchs. Und ich bin froh, dass sich hier auch 17 Frauen in den Dienst der Feuerwehren einreihen“, konnte Lempertz insgesamt 77 Verpflichtungen und Beförderungen von Feuerwehr-Anwärterinnen und -Anwärtern bis hin zum Hauptbrandmeister vollziehen.

Und das alles verlangt nicht nur für den Volkesfelder Wehrführer Matthias Wingender eine große, gemeinsame Anstrengung, um dem Anspruch gerecht zu werden Menschen zu helfen: „Es geht nur gemeinsam, denn wir tragen alle das gleiche Wappen auf dem Ärmel“, so der Appell des Volkesfelder Feuerwehr-Chefs.

Pressemitteilund der VG Mendig

Foto: VG-Verwaltung Mendig / Pauly

Der stellvertretende Wehrführer und Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld, Thorsten Leich (links), mit dem Volkesfelder Feuerwehrnachwuchs, VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (4. v. r.), dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (3. v. r), Wehrleiter Stephan Schüller (2. v. r.) und dem Volkesfelder Wehrleiter Matthias Wingender (rechts).

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 17.07.2023