Eine Reise durch das Jahr mit Maxi-Übernachtung

13 Vorschulkinder feiern in der Kita „In der Weiersbach“

Eine Reise durch das Jahr mit Maxi-Übernachtung

Am 5. Juli unternahmen die Kinder der Kita "In der Weyersbach" einen Ausflug in die Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen. Nach einer kurzen Busfahrt tauchten die Kinder in Begleitung ihrer Erzieher*innen mit Spiel und Spaß in die faszinierende Welt der Basaltlava-Steinbrüche ein. Die kindgerechte Führung und eine Schatzsuche begeisterten alle, als Andenken an den Museumsbesuch erhielt jedes Kind eine kleine Fledermaus. Der Hunger der Ausflügler wurde bei einem Picknick im Freien mit Snacks aus der Kita-Küche gestillt. Müde und glücklich trafen die Kinder nach ihrem Ausflug wieder in der Kita ein.

Am 7. Juli waren Eltern und Kinder dann beim Maxi-Abschiedsfest der Kita eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kita-Leiterin Christiane Müller-Grün gab es ein kurzweiliges Programm, bestehend aus einer Power Point-Präsentation, ergänzt durch Beiträge und Kommentare der Kinder und Erzieher*innen, das die Eltern auf eine Reise durch das Kindergartenjahr einlud. Die Kinder beschäftigten sich im Laufe des Jahres spielerisch mit zahlreichen Bildungsinhalten: sie lernten sich gegenseitig kennen, es gab eine Kinderkonferenz, einen Besuch bei der Feuerwehr, gesunde Ernährung mit Karotti und vieles mehr. Schließlich erhielt jedes Kind noch eine Urkunde über das "Bestehen" der Kindergartenzeit, außerdem Schultüten und weitere Geschenke

Nach einer liebevollen Verabschiedung verließen Eltern und Kinder die Kita und die Maxis eroberten das Kindergartenhaus. Dort standen Spiele für Wasserratten, wie eine Wasserbombenschlacht auf dem Plan, die für eine willkommen Abkühlung sorgten. Nach dem Abendessen verzauberte ein Kinoabend mit Popcorn die Maxi-Kinder.

Das Maxi-Abschiedsfest endete schließlich am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Abschluss-Frühstück mit Eltern und Kindern in der Kindertagesstätte. Zufrieden und glücklich, mit wunderbaren Eindrücken und Erinnerungen verließen die Maxikinder die Kita, für sie geht es nun bald in die Schule.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Foto: Christiane Müller-Grün / Kita „In der Weiersbach“

Die Maxi-Kinder der Kita „In der Weiersbach“ mit ihren Erzieher*innen in den Erlebniswelten Grubenfeld.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 17.07.2023