Neue Tablets für die Jugendberufsagentur Koblenz

Lions Club unterstützt Maßnahmen zur Berufsorientierung mit Spende in Höhe von 5.000 Euro

Neue Tablets für die Jugendberufsagentur Koblenz

Die Jugendberufsagentur (JBA) hilft jungen Menschen aus Koblenz bei beruflichen und persönlichen Fragen. Sie plant Berufswege mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und steht ihnen in (fast) allen Lebenslagen zur Seite, auch, wenn es gerade mal nicht so läuft.

In diesem Zusammenhang findet in der Jugendberufsagentur eine Berufsorientierung mit Schulklassen durch die Berufsberater der Agentur für Arbeit statt. Um diese Orientierung bestmöglich zu gestalten, darf sich die Jugendberufsagentur jetzt Dank einer großzügigen Spende des Lions Club in Höhe von 5.000 Euro über 25 neue Tablets freuen. Bei der feierlichen Übergabe nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Jugendamtes, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit sowie des Lions Club teil.

Die Tablets stehen für alle Bereiche der Arbeit in der Jugendberufsagentur zur Verfügung und können so auch zum Beispiel bei Ausbildungsmessen, wie die Azubispots am Schloss, sowie Aktionen und Workshops innerhalb der Jugendberufsagentur genutzt werden. Zudem können junge Menschen mit Hilfe der Tablets in der Jugendberufsagentur jetzt in Ruhe und kostenfrei nach Ausbildungen oder Berufen suchen.

Die Jugendberufsagentur ist ein Zusammenschluss aus drei Rechtskreisen, Jugendamt, Jobcenter und Agentur für Arbeit, die sich um das Thema Übergang von Schule in den Beruf kümmern, aber auch um junge Menschen, die sich in einer schwierigen persönlichen oder finanziellen Situation befinden.

Die Jugendberufsagentur Koblenz nimmt auch an dem Modellprojekt „Jugendberufsagentur Plus“ teil. Im Rahmen dieses Modellprojektes wird eine Schnittstelle zwischen den Institutionen und Schulen sowie weiteren Akteuren vor Ort finanziert. Das Projekt „Jugendberufsagentur Plus“ ist gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und dem Jobcenter Koblenz.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

V.l.n.r.: Andreas Oberanner, Lions Club, Bernd Wieczorek, Lions Club und Mitglied des Vorstandes der EVM, Alexander Schedler, Jugendberufsagentur Plus, Manfred Stein, Geschäftsführer Jobcenter, Lars Eschke, Agentur für Arbeit, Peer Pabst, Leiter des Jugendamtes und Frank Rieke, Teamleiter U25 Team Jobcenter.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 18.07.2023
Rubrik: Stadt