Die Römer marschieren wieder

Limesmarsch macht auch in Bendorf Halt – Jeder kann teilnehmen

Die Römer marschieren wieder

Im Zeitraum vom 30. Juli bis zum 2. September findet in diesem Jahr wieder der „Limesmarsch“ statt. Hierbei wandern Darsteller in römischer Ausrüstung aus dem Zeitraum 1. bis 4. Jahrhundert mit zeitgemäßer Verpflegung den gesamten Limeswanderweg von 737 Kilometern in 29 Etappen ab.

Der Limesmarsch führt entlang des UNESCO Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes, das größte Bodendenkmal Europas. Er startet in Eining an der Donau und endet am Caput Limitis in Rheinbrohl. Nach Bayern, Baden-Württemberg und Hessen führt der letzte Teil der Strecke durch Rheinland-Pfalz.

Marschiert wird hier am 30. August von Hessen ans Limeskastell Pohl. Am 31. August geht es von Pohl nach Kadenbach, am 1. September von Kadenbach nach Oberbieber, wo ein kleines Römerfest geplant ist. Am letzten Tag des Limesmarsches, am 2. September, marschieren die Teilnehmenden dann von Oberbieber nach Rheinbrohl, dem Ziel der langen Tour.

Der Limesmarsch 2023 ist offen für alle. Wer möchte, kann sich der Gruppe auf jeder Etappe anschließen – einzige Bedingung ist festes Schuhwerk, in Rüstung muss niemand wandern, wer eine hat, ist natürlich gerne gesehen. An den jeweiligen Zielorten besteht die Möglichkeit, mit den Wanderern ins Gespräch zu kommen.

In Bendorf-Sayn wird der Limesmarsch Halt am Römerturm machen, der Verschönerungsverein Sayn hat dort die „Stallwache“ übernommen und kümmert sich um die Versorgung der Wanderer.

Anmeldungen sind möglich über www.Limesmarsch2023.de oder Drachenkopfweg@gmail.com.

Pressemitteilung der Stadt Bendorf

Foto: Tobias Nettekoven