Kulturstufen 2023 bieten Musikgenuss am Rhein

Frei zugängliche Konzerte auf den Schlossstufen jeweils mittwochs um 19 Uhr

Kulturstufen 2023 bieten Musikgenuss am Rhein

Nach der umfangreichen und positiven Resonanz der Musikveranstaltung „Kulturstufen“, welche im Jahr 2022 ihre Premiere feierte, freut sich das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, das Format auch in diesem Jahr mit einem vielseitigen Programm fortführen zu können.

Bei den „Kulturstufen“ handelt es sich um eine frei zugängliche musikalische Veranstaltungsreihe im öffentlichen Raum. Diese findet im Rahmen der „Koblenzer Kulturspitzen“ statt – ein Veranstaltungszeitraum voll von kulturellen Erlebnissen jeglicher Kunstform. Die „Kulturstufen“ umfassen vier Abende im Juli und August, bei denen jeweils ab 19 Uhr Konzerte auf den Schlossstufen am Rhein geboten werden. Eine finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm „Innenstadtimpulse“ ermöglicht die Fortführung im Jahr 2023.

„Das Format beabsichtigt, die Schlosstreppen kulturell zu beleben, Menschen zusammen zu bringen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Genres eine Bühne zu bieten“. Mit diesen Worten lädt die Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz dazu ein, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und an einem lauen Sommerabend die Kombination aus stilvoller Musik und der natürlichen Untermalung des fließenden Rheins zu genießen.

Zum ersten Termin am Mittwoch, 19. Juli, wird „Café Noir“, bestehend aus der Violinistin Isabelle Roger und der Pianistin Sabine Monschau, Koblenz einen Hauch ungarischer und spanischer Musikkultur verleihen. Die beiden Instrumentallehrerinnen bieten bereits seit 1998 ein abwechslungsreiches Salonmusikprogramm und verstehen es, der besonderen Kulisse musikalisch Ausdruck zu verleihen.

Der zweite Termin am Mittwoch, 2. August, begeistert durch das Koblenzer Duo „ANAX“ mit akustischer Musik aus den unterschiedlichsten Bereichen des Rock. Die beiden Frauen spielen eine bunte Mischung aus selbst geschriebenen Songs sowie Coversongs, interpretiert in ihrem ganz eigenen Stil. In ihren Texten geht es um Schicksal, Liebe, Freundschaft und die Leidenschaft zur Musik, die die beiden miteinander verbindet.

Weitere Termine der Koblenzer „Kulturstufen“ sind Mittwoch, 16. August sowie Mittwoch, 30. August.

Informationen hierzu sind unter www.koblenzkultur.de/kulturspitzen zu finden.

Foto: Stadt Koblenz / Thomas Preußer

Impression der Veranstaltung Kulturstufen 2022.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 19.07.2023
Rubrik: Stadt