Ein Ort der Trauer und des Lebens

RuheForst am Laacher See in Bell eingeweiht

Ein Ort der Trauer und des Lebens

Mit der Einweihung des Ruheforstes am Laacher See in Bell wird in der Verbandsgemeinde Mendig eine neue Bestattungsform angeboten. In Zeiten, in denen der Bestattungsort  Verstorbener und der Wohnort der Angehörigen immer öfter weit auseinander liegen, ist auch die Organisation der Grabpflege schwieriger geworden. Auch aus diesem Grund werden Bestattungsalternativen immer stärker nachgefragt. Mit dem RuheForst am Laacher See wurde jetzt in Bell eine solche Alternative geschaffen.

„Der Gedanke zurück zur Natur und den Wald sich selbst überlassend zum Ruheort werden zu lassen kam uns sehr entgegen. Wir nennen unsere Grabstätten – gemäß dem Konzept – auch Ruhebiotope. Das Wort verbindet, frei übersetzt: bios, das Leben, und topos, der Ort, wortwörtlich Leben und Tod. Gerade die Tatsche nicht nur für verstorbene Angehörige einen Platz zu finden, sondern auch bereits zu Lebzeiten für die Zeit danach vorzusorgen, macht unseren Ruheforst so reizvoll“, ist der Beller Ortsbürgermeister Stefan Zepp überzeugt, dass in den Gremien der Ortsgemeinde eine gute Entscheidung getroffen wurde. Es ist der erste Waldfriedhof im Landkreis Mayen-Koblenz, der öffentlich weit über die Grenzen von Bell hinaus genutzt werden kann.

Im RuheForst übernimmt die Natur die Pflege. Künstliche Dekorationen würde die Atmosphäre zerstören. Die Angehörigen haben aber einen Ort, an dem sie ihrem Verstorbenen nah sein können, denn eine kleine Tafel mit dessen Namen und Lebensdaten ist möglich. „Dieser Waldfriedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch ein Ort des Lebens. Er bietet Raum für Besinnung, für Spaziergänge und für das Erleben der Natur in all ihrer Pracht“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.

Im RuheForst am Laacher See werden insgesamt 172 Ruhebiotope mit rund 2.000 Grabplätzen angeboten. Die genehmigte Gesamtfläche ist circa fünf Hektar groß. Davon ist aktuell in etwa die Hälfte erschlossen.

Die Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung des RuheForsters Laacher See ist im im Internet einsehbar unter: Ortsgemeinde Bell | Startseite (mendig.de).
 

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Mendig

Foto: privat

Von links: Jost Arnold, Geschäftsführer RuheForst, Stefan Zepp, Ortsbürgermeister Bell, und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, bei der Einweihung des RuheForsts am Laacher See.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 19.07.2023
Rubrik: Mendig
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024