Aktion für die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Mayen
Auszubildende lernen sich kennen
In jedem Sommer beginnen bei der Stadtverwaltung Mayen einige junge Menschen ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium. Um das Miteinander der jungen Kolleg*innen zu verbessern, organisiert die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Mayen jährlich einen „Kennenlerntag“.
Auch in diesem Jahr startete der Tag im Sitzungssaal des Rathauses mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Auszubildenden wurden von Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Bernhard Mauel, dem Beigeordneten Thomas Schroeder, den Zentralbereichs- und Fachbereichsleitungen, der Gleichstellungsbeauftragten, einem Vertreter des Personalrates sowie der Ausbildungsleitung herzlich willkommen geheißen. Es entwickelten sich erste Gespräche und ausreichend gestärkt brach die Gruppe von Azubis anschließend zum neuen Betriebshof im Basaltweg auf. Auf dem Weg absolvierten sie verschiedene Aufgaben um sich noch besser kennenzulernen, auszutauschen und auch mehr über die Stadt Mayen zu erfahren. Als nächstes erwartete die Auszubildenden eine Führung auf dem neuen Gelände des Betriebshofs. Betriebshofleiter Wolfgang Saur erläuterte die Aufgaben des Betriebshofs und stellte die neuen Räumlichkeiten und Maschinen vor.
Zum gemütlichen Abschluss des Kennenlerntages fanden sich die neuen Kolleg*innen im Vereinsheim der Prinzengarde Mayen an der Nette ein, dort wurde gegrillt, außerdem wurden Salate und Desserts serviert. Bis zum späten Nachmittag saßen die Nachwuchskräfte hier zusammen. Der diesjährige Kennenlerntag bildete wieder den Auftakt für einen regen Austausch zwischen den Nachwuchskräften der Stadtverwaltung Mayen während der gesamten Dauer ihrer Ausbildung.
Auch für den Ausbildungsjahr 2024 bietet die Stadtverwaltung Mayen wieder mehrere Ausbildungsstellen an. Informationen hierzu gibt es unter https://www.mayen.de/ausbildung.
Pressemitteilung der Stadt Mayen
Foto: Wolfgang Saur / Stadt Mayen
Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.