Auszubildende lernen sich kennen

Aktion für die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Mayen

Auszubildende lernen sich kennen

In jedem Sommer beginnen bei der Stadtverwaltung Mayen einige junge Menschen ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium. Um das Miteinander der jungen Kolleg*innen zu verbessern, organisiert die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Mayen jährlich einen „Kennenlerntag“.

Auch in diesem Jahr startete der Tag im Sitzungssaal des Rathauses mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Auszubildenden wurden von Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Bernhard Mauel, dem Beigeordneten Thomas Schroeder, den Zentralbereichs- und Fachbereichsleitungen, der Gleichstellungsbeauftragten, einem Vertreter des Personalrates sowie der Ausbildungsleitung herzlich willkommen geheißen. Es entwickelten sich erste Gespräche und ausreichend gestärkt brach die Gruppe von Azubis anschließend zum neuen Betriebshof im Basaltweg auf. Auf dem Weg absolvierten sie verschiedene Aufgaben um sich noch besser kennenzulernen, auszutauschen und auch mehr über die Stadt Mayen zu erfahren. Als nächstes erwartete die Auszubildenden eine Führung auf dem neuen Gelände des Betriebshofs. Betriebshofleiter Wolfgang Saur erläuterte die Aufgaben des Betriebshofs und stellte die neuen Räumlichkeiten und Maschinen vor.

Zum gemütlichen Abschluss des Kennenlerntages fanden sich die neuen Kolleg*innen im Vereinsheim der Prinzengarde Mayen an der Nette ein, dort wurde gegrillt, außerdem wurden Salate und Desserts serviert. Bis zum späten Nachmittag saßen die Nachwuchskräfte hier zusammen. Der diesjährige Kennenlerntag bildete wieder den Auftakt für einen regen Austausch zwischen den Nachwuchskräften der Stadtverwaltung Mayen während der gesamten Dauer ihrer Ausbildung.

Auch für den Ausbildungsjahr 2024 bietet die Stadtverwaltung Mayen wieder mehrere Ausbildungsstellen an. Informationen hierzu gibt es unter https://www.mayen.de/ausbildung.

 

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Foto: Wolfgang Saur / Stadt Mayen

 

Regionale News aus Koblenz

Datum: 19.07.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Entertainer Jörg Draeger bei Talk 56

Sendung vom 24.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Lache, für en goode Zweck

Sendung vom 24.05.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Gepard: Das schnellste Tier im Zoo

Sendung vom 24.05.2024