IHK-Koblenz startet Umfrage zur Innenstadtentwicklung

Zentrum von Nassau soll attraktiver und lebendiger werden

IHK-Koblenz startet Umfrage zur Innenstadtentwicklung

Die Innenstadt von Nassau unterliegt wie alle Innenstädte einem Strukturwandel, der sich durch die Pandemie, die Energiekrise, den Krieg in der Ukraine, Anpassung an den Klimawandel, zunehmende Online-Bestellungen und weitere aktuelle Herausforderungen beschleunigt hat. Wenn auch die bisherigen innerstädtischen Leitfunktionen in Nassau wie Handel und Gastronomie weiterhin eine hohe Bedeutung haben, so bedarf es jedoch weiterer ergänzender Nutzungen und Angebote, um die Innenstadt als den zentralen Ort der Stadtgesellschaft attraktiv und lebenswert zu gestalten. Nassaus Innenstadt soll sich weiterentwickeln und lebendiger werden. Dafür setzen sich aktuell die Stadtverwaltung Nassau und die IHK-Koblenz ein.

Um passende Maßnahmen einzuleiten, trafen sich Stadtbürgermeister Manuel Liguori, Stadtbeigeordneter Ulrich Pebler, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau (VG-BEN) Uwe Buchhäuser, die Geschäftsführerin der Touristik Bad Ems-Nassau Steffi Zurmühlen, die Wirtschaftsförderin der VG-BEN Pia Pilger, die Vorsitzende des Werberings Nassau Sabine Merz und Richard Hover von der IHK-Koblenz zu einer gemeinsamen Sitzung im historischen Rathaus von Nassau. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurde beschlossen, in einer ersten Phase Akteure der innerstädtischen Wirtschaft, Verwaltung und von verwaltungsnahen Institutionen in Nassau zur Teilnahme an der Online-Befragung „IHK-Stadtentwicklungscheck Nassau“ aufzurufen. In den nächsten Tagen verbreitet die IHK-Koblenz die Umfrage per E-Mail, Newsletter und über die Verteilung des QR-Codes.

Wie der Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, Richard Hover, mitteilte, betreffen die Fragen den derzeitigen Status Quo in der Innenstadt und ermöglichen so, Maßnahmen abzuleiten. Die Ergebnisse der Umfrage wird die IHK in Workshops mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft diskutieren und Maßnahmen konkretisieren. Je mehr an dieser Befragung durch die IHK-Koblenz teilnehmen und je detaillierter die Antworten auf die Fragen sind, desto aussagekräftigere Ergebnisse stehen am Ende allen, insbesondere den Akteuren vor Ort zu Verfügung.

Die IHK-Koblenz ruft daher alle Einzelhändler*innen und Unternehmer*innen im Stadtbereich von Nassau dazu auf, an der mit der Stadt Nassau abgestimmten Umfrage teilzunehmen. Nur so könne laut Hover, ein klares Bild der aktuellen Lage entstehen und festgestellt werden, was geschehen muss, um das Zentrum von Nassau attraktiver zu gestalten.

Wie soll sich die Innenstadt von Nassau in Zukunft entwickeln, welche Themen sind für eine Weiterentwicklung besonders wichtig und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich die Stadt Nassau intensiv auseinandersetzen wird. Für Stadtbürgermeister Liguori ist das Stadtentwicklungskonzept ein ganz wesentlicher Baustein für die Innenstadt und somit für das Herz von Nassau. Er sei froh, dass man gemeinsam mit der IHK-Koblenz und den verantwortlichen Akteuren nun den nächsten Schritt mache. Ziel des Projekts sei es, gemeinsam eine Vision für die Zukunft der Innenstadt von Nassau zu erarbeiten und diese mit konkreten Maßnahmen umzusetzen.

 

Text und Foto: Achim Steinhäuser

V.l.n.r.: Stadtbürgermeister Liguori, Vorsitzende des Werberings Nassau Merz, Stadtbeigeordneter Pebler, Wirtschaftsförderin der VG-BEN Pilger, Geschäftsführerin Touristik BEN Zurmühlen, IHK-Koblenz  Hover, Bürgermeister der VG-BEN Buchhäuser.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 20.07.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024