Aktuelle Themen im Fokus – Gremium für Miteinander der Generationen

Wohngeldreform, Balkonkraftwerke, Schockanrufe: Fachleute informieren Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Aktuelle Themen im Fokus – Gremium für Miteinander der Generationen

Seit über 20 Jahren setzt sich der Seniorenbeirat für das Miteinander der Generationen in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm ein. Das Gremium versteht sich als Ansprechpartner und Sprachrohr der älteren Generation. Zu den regelmäßigen öffentlichen Sitzungen lädt der Beirat externe Fachleute ein, die über aktuelle Themen informieren. Bei der jüngsten Zusammenkunft standen die Wohngeldreform, Balkonkraftwerke und Schockanrufe auf der Tagesordnung.

Seit geraumer Zeit machen sogenannte Schockanrufe bundesweit die Runde. Der Telefonbetrug trifft insbesondere Ältere, die mit Hilfe einer vorgetäuschten Notlage von Familienmitgliedern um ihre Wertsachen erleichtert werden sollen. Behörden, Kommunen und natürlich die Polizei warnen intensiv vor der fiesen Masche. Polizeihauptkommissar Ralf Thomas vom Polizeipräsidium Koblenz machte bei der jüngsten Sitzung des VG-Seniorenbeirats intensiv deutlich, dass der beste Schutz vor den betrügerischen Tricks ist, nicht zu reagieren. Gleiches gilt, wenn die Kontaktaufnahme nicht über das Telefon, sondern über Smartphone-Nachrichtendienste wie Whatsapp von statten geht. Warnungen vor diesen und anderen Betrugsmaschen sowie Hinweise zum richtigen Umgang damit hat auch der geschulte Seniorensicherheitsberater der VG Weißenthurm, Norbert Besmens, veröffentlicht. Seine Sicherheitstipps für die ältere Generation erscheinen regelmäßig.

Vor dem Hintergrund gestiegener Energiepreise und befürchteter Mangellagen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg erlebten Balkonkraftwerke einen wahren Boom. Die Ortsgemeinde Urmitz fördert seit vergangenem Sommer die Steckersolargeräte im Rahmen des „Örmser Umweltfonds“. Ortsgemeinderatsmitglied Manfred Schmid stellte dem Seniorenbeirat und seinen Gästen die Förderungen vor, die sich auch auf weitere Umweltschutzmaßnahmen wie Dachbegrünungen, Regenwasserzisternen und Baumpflanzungen beziehen. Zudem erläuterte Manfred Schmid Technik und Funktion von Balkonkraftwerken und gab Hinweise zur Anschaffung und Nutzung.

Aus der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war Carmen Gerlach nach Weißenthurm gekommen. Die Referatsleiterin informierte über die Auswirkungen der Reform des Wohngeldrechts auf Seniorinnen und Senioren. Die Leistung, die insbesondere Rentnerinnen und Rentner beziehen, ist zum Beginn dieses Jahres angepasst und neu berechnet worden. Mit der Reform bekommen mehr Bürgerinnen und Bürger mehr Wohngeld. Anhand von Rechenbeispielen zeigte Carmen Gerlach, wie sich die neuen Regelungen auswirken und gab Hinweise zu weiteren Informationen und Ansprechpersonen im Kreishaus.

Die regen Diskussionen, die sich an die Beiträge der Referentinnen und Referenten anschlossen, sind für den Vorsitzenden des VG-Seniorenbeirats, Hajo Reif, die Bestätigung, dass das Konzept der Sitzungen aufgeht: „Aktuelle Themen, die vor allem für die ältere Generation von Belang sind, haben immer einen Platz im Seniorenbeirat und wir sind bemüht, dafür Fachleute zu gewinnen, die mit ihrer Expertise fundiert informieren können“, sagte Reif. Gemeinsam mit VG-Mitarbeiterin Renate Schumann plant und organisiert er die öffentlichen Sitzungen, zu denen alle herzlich eingeladen sind. Beim jüngsten Treffen verabschiedete Reif mit dem Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, das Seniorenbeiratsmitglied Ursula Ewens. Die Leiterin des Mülheim-Kärlicher Seniorenzentrums St. Peter schied aus dem Gremium aus. Ihre Nachfolgerin soll in der nächsten Sitzung verpflichtet werden.

Außer dem Seniorenbeirat ist bei der Verbandsgemeindeverwaltung auch eine Sicherheitsberatung für ältere Menschen angesiedelt. Derzeit übernimmt Norbert Besmes diese Aufgabe. „Im kommenden Jahr finden wieder Schulungen für Personen statt, die sich für eine solche Tätigkeit interessieren“, sagte Renate Schumann. Wer Interesse hat, sich ausbilden zu lassen, um die ältere Generation in Sicherheitsfragen zu unterstützen, kann sich bei der VG-Mitarbeiterin melden. Sie ist telefonisch unter 02637 913-404 oder per Mail an renate.schumann@vgwthurm.de erreichbar.

Weitere Informationen zum Seniorenbeirat und der Sicherheitsberatung für ältere Menschen gibt es unter www.vgwthurm.de unter "Senioren".

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm

V.l.n.r.:Ursula Ewens, Hajo Reif, Carmen Gerlach, Bürgermeister Thomas Przybylla  Foto: Renate Schumann

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 21.07.2023