Helfer der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel ausgezeichnet

Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des VG-Wandertags in Brey verliehen

Die Flutkatastrophe, die sich vor zwei Jahren im Ahrtal ereignet hat, hat das Bewusstsein für Gefahren nachhaltig geschärft und fordert zum Handeln auf. Sie beschäftigt auch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel in vielen Bereichen, insbesondere bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge sowie dem Katastrophenschutz. Im Gedächtnis bleibt  auch die Zusammenarbeit vieler organisierter Helferinnen und Helfer aus den verschiedensten Institutionen sowie die Spontanhelfer.

Um Ihnen Anerkennung zu zollen, hat das Land Rheinland-Pfalz die Fluthelfermedaille herstellen lassen. Mit dieser spricht die Ministerpräsidentin ihren Dank und die Anerkennung gegenüber allen Helfern aus. Gemeinsam mit dazugehörigen Urkunden wurden diese der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel zur weiteren Überreichung überlassen.

Der vierte Verbandsgemeinde-Wandertag in Brey am 25. Juni bot für diesen besonderen Anlass den würdigen Rahmen. Hier wurde den Helfern aus dem Kreis der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Im Zeitraum 14. Juli 2021 bis 12. August 2021 waren 14 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel im Ahrtal an der Hilfestellung vor Ort beteiligt. Insgesamt waren 171 Feuerwehreinsatzkräfte aus den Wehren im Flutgebiet im Einsatz und erbrachten dort 2.926 Helferstunden. Der Fuhrpark der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel wurde hierbei 37 Mal eingesetzt.

Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Laymann lobt das Engagement der Katastrophenhelfer: "Diese Kameradinnen und Kammeraden haben in dieser schlimmen Ausnahmesituation gemeinsam mit vielen anderen Helfern bewiesen, dass die Hilfsbereitschaft nicht an den Zuständigkeitsgrenzen von Verwaltungen endet. Sie haben damit einen wertvollen Beitrag geleistet und durch ihren unermüdlichen Einsatz ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen im Ahrtal gezeigt. Dies hat unmittelbar nach dem Ereignis dazu beigetragen, das Leid der Betroffenen zu lindern."

Laymann war es eine Ehre, gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten des Landtages Thorsten Welling und dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Werner Merkenich, die Überreichung dieser Auszeichnung vornehmen zu dürfen. Auch der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, Josef Oster, und der Ortsbürgermeister von Brey, Bernhard Hoffmann, brachten vor Ort ihre Anerkennung zum Ausdruck.

Pressemitteilung und Foto: Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 21.07.2023
Rubrik: Rhein-Mosel