5. Sponsorenlauf der Schillerschule und des Johannes-Gymnasiums

Lahnsteiner Schüler engagieren sich wieder für die Schulen der Partnerstadt Ouahigouya

5. Sponsorenlauf der Schillerschule und des Johannes-Gymnasiums

Mit großer Begeisterung und einem guten Zweck vor Augen haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schillerschule und des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein ihre Laufschuhe geschnürt, um sich gemeinsam für Lahnsteins Partnerstadt Ouahigouya in Burkina Faso einzusetzen. Dabei wurde nicht nur sportlicher Ehrgeiz gezeigt, sondern auch Solidarität und Unterstützung für die westafrikanische Stadt demonstriert.

Der Lauf fand von 2005 bis 2017 alle vier Jahre statt, nun ging er nach pandemiebedingter Verzögerung in seine fünfte Runde. Die ersten vier Läufe brachten insgesamt 120.000 Euro ein, die in Schulbauten, Schulanbauten und Schulmaterial investiert wurden.

„Ich bin beeindruckt von dem Engagement, das ihr alle hier zeigt. Durch eure Teilnahme und die Unterstützung der Sponsoren können wir gemeinsam einen bedeutenden Beitrag leisten. Jede Runde, die ihr lauft, bringt uns näher an unser Ziel und gibt den Kindern in Ouahigouya Hoffnung und Chancen“, sagte Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert in seiner Ansprache. Denn für jede gelaufene Runde erhalten die Kinder einen zuvor festgelegten Betrag von ihren Sponsoren. Das können Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde sein, die die Kinder und Jugendlichen zuvor selbst gesucht haben.

So haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Sponsoren gezeigt, dass sie sich nicht nur für ihre eigene Bildung einsetzen, sondern auch ihre Möglichkeiten nutzen, um benachteiligten Kindern in einer weit entfernten Region eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Lahnsteins Partnerstadt liegt im Norden von Burkina Faso, im Grenzbereich zu Mali, und hat rund 125.000 Einwohner. Für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen gibt es Bildungsangebote von Grundschulen, über staatliche und private Gymnasien bis hin zur Universität.

Probleme bereitet den Verantwortlichen in Ouahigouya derzeit die große Zahl der Flüchtlinge, die aus den umliegenden Dörfern in der Stadt Schutz vor den Überfällen, dem Raub und den Plünderungen von Terroristen suchen. Mit dem nun erlaufenen Geld kann eine finanzielle Grundlage für die Umsetzung eines weiteren Projekts zur Hilfe gelegt werden.

 

Pressemitteilung und Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Oberbürgermeister Lennart Siefert, hier mit der Leiterin der Schillerschule Heike Koulen, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 21.07.2023
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Café Hahn präsentiert Festungssommer 2024: Von Blind Guardian bis Dieter Bohlen

Sendung vom 06.05.2024

Wäller Welt

Wäller Welt
Folge: Wäller Welt (Folge 20)

Sendung vom 06.05.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Südtirol mit Mirko Reeh

Sendung vom 04.05.2024