Baubeginn im Hohenrhein

Ausbaumaßnahmen in Lahnstein führen zu längerfristigen Verkehrseinschränkungen

Baubeginn im Hohenrhein

Am 27. Juli wird mit den Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Hohenrhein einschließlich der Herstellung der Umfahrungsstrecke begonnen. Diese umfassen Straßen- und Kanalarbeiten sowie Arbeiten der Versorgungsträger für Gas, Wasser, Strom und Anlagen der Telekommunikation.

Zunächst wird die geplante Wendeanlage am Ende der Straße Hohenrhein hergestellt und in Betrieb genommen. Parallel dazu werden die Arbeiten für die Baustellenumfahrungsstrecke durchgeführt. Um im Anschluss daran die Kanalbauarbeiten im Todtenthaler Loch ausführen zu können, erfolgen zunächst Maßnahmen der Versorgungsträger für die Notversorgung von Gas und Wasser. Nach Abschluss der Maßnahmen im Todtenthaler Loch wird der Ausbau der Straße Hohenrhein zwischen der Wendeanlage und der Martin-Luther-Straße begonnen. Diese Arbeiten können voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen werden.

Mit Beginn des Jahres 2025 ist vorgesehen, die Straße Hohenrhein zwischen Ortseingang Friedland bis zur Martin-Luther-Straße auszubauen. Diese Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, der Fußgänger- und Radfahrverkehr wird aufrechterhalten, der Kfz-Verkehr über die hergestellte Umfahrungsstrecke umgeleitet.

Begonnen wird mit den Kanalbauarbeiten. Im Anschluss erfolgen die Arbeiten der Versorgungsträger und der Straßenausbau. Die Bauzeit für diesen Bauabschnitt beträgt voraussichtlich ein Jahr.

Nach Abschluss der Gesamtbaumaßnahme in der Straße Hohenrhein erfolgt der Rückbau der Umfahrungsstrecke einschließlich der erforderlichen Bepflanzungsmaßnahmen. Hierfür ist insgesamt eine Bauzeit von etwa einem halben Jahr vorgesehen.

Zufahrt zu den Grundstücken / Stellplatzsituation

Die Erreichbarkeit der Anwesen mit Kraftfahrzeugen im Bereich der Baustelle in der Zeit der Vollsperrung kann nicht durchgehend gewährleistet werden. Nach vorheriger Absprache mit der Bauleitung vor Ort kann ein Befahren der Baustelle zum Zwecke von beispielsweise Krankentransporten und dringenden Anlieferungen ermöglicht werden. Feuerwehr und Rettungsdienste erhalten zu jeder Zeit eine Zufahrtsmöglichkeit.

Während der gesamten Bauzeit stehen keine Ausweichparkplätze zu Verfügung. Alle Anlieger werden gebeten, die Halteverbote zu beachten, um insbesondere den Baustellenverkehr nicht zu behindern.

Leerung der Mülltonnen

Die im Bereich des gesperrten Straßenabschnitts befindlichen Müllgefäße werden von den Mitarbeitern der bauausführenden Firma am Vortag der Leerung zu Abfuhrstellen gebracht. Daher ist es erforderlich, dass diese rechtzeitig vor Ende der Bauarbeiten am Vortag möglichst bis 15 Uhr zugänglich bereitgestellt werden.

Erschütterungsmessungen

Während der Ausführung der Arbeiten werden Schwingungs- und Erschütterungsmessungen durchgeführt. Diese dienen als Präventionsmaßnahme, um bei Überschreitung von Grenzwerten mit einer Änderung des Bauablaufs reagieren zu können.

Aktuelle Informationen und Baupläne zu den Arbeiten finden sich auf der Webseite der Stadt Lahnstein unter www.lahnstein.de/hohenrhein

Pressemitteilung der Stadt Lahnstein

Symbolfoto: Pixabay