1 Million Euro mehr für die Generalsanierung Genovevaburg

Freudige Nachricht aus Mainz

1 Million Euro mehr für die Generalsanierung Genovevaburg

 Die Generalsanierung der Genovevaburg in der Stadt Mayen wird nun neben dem bereits vorliegenden Förderbescheid des Bundes in Höhe von 6,75 Mio. Euro auch durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, mit einer erfreulichen Nachricht unterstützt. Persönlich überbrachte der Innenminister dem Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Dirk Meid, die Mitteilung, dass die Großbaumaßnahme zusätzliche Mittel aus dem Investitionsstock in Höhe von rd. 3,0 Mio. Euro erhalten wird. Diese zusätzliche Förderung bedeutet eine Steigerung von 1,0 Mio. Euro im Vergleich zum ursprünglich geplanten Landeszuschuss.

Oberbürgermeister Meid bedankte sich herzlich bei den Fördergebern Bund und Land und freut sich nun über Gesamtfördermittel in Höhe von 9,75 Mio. Euro für das Projekt, dessen Gesamtkosten sich auf 13,5 Mio. Euro belaufen. Er betonte, dass die Unterstützung und Zusammenarbeit von Bund, Land, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), politischen Vertretern und der Verwaltung essentiell für den erfolgreichen Abschluss des umfangreichen formellen Verfahrensablaufs waren.

Zunächst informierte Oberbürgermeister Dirk Meid die Vorsitzenden der Ratsfraktionen über die erfreuliche Nachricht. Die Verwaltung hatte in zahlreichen Telefonaten, Gesprächen und schriftlichem Austausch mit den Fördermittelgebern des Bundes und Landes sowie der ADD alle Fragen zum Großprojekt umfassend beantwortet. Der Förderbescheid soll in den nächsten Tagen bei der Stadtverwaltung eintreffen.

Als Fazit betonte Oberbürgermeister Meid, dass nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten ein Projekt dieser Größenordnung erfolgreich umgesetzt und vorangetrieben werden kann. Er wünscht der zukünftigen Umsetzung des Projekts viel Erfolg und sieht den Ergebnissen mit Freude entgegen.

 

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 24.07.2023
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024