75 Jahre Tennis Club Blau-Weiß Bad Ems e. V.

Stadtbürgermeister Oliver Krügel, Verbandsgemeindebürgermeister Verbandsgemeinde Uwe Bruchhäuser und Christian Klapthor vom Tennisverbands Rheinland gratulieren

75 Jahre Tennis Club Blau-Weiß Bad Ems e. V.

Der Bad Emser Tennisclub feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum und veranstaltete aus diesem Anlass eine Jubiläumsfeier im Restaurant Vonundzu. Unter den Ehrengästen war neben Stadtbürgermeister Oliver Krügel und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Uwe Bruchhäuser auch Christian Klapthor als Vertreter des Tennisverbands Rheinland.

In einem Grußwort ging Oliver Krügel auf die Historie des Tennissports in Bad Ems ein: „Bereits Anfang der 1880er Jahre, also vor mehr als 140 Jahren, brachten englische Kurgäste diesen Sport nach Bad Ems. Die alte Anlage bei der VAMED Klinik gehörte damit zu einer der ältesten Tennisplätze Deutschlands. Die erste deutsche Tennisanlage wurde im übrigen 1879 in Bad Homburg errichtet.“ Dies unterstreicht den Wert von Kurorten für den Import von sportlichen Trends aus aller Welt in der Geschichte.

Geschichtsträchtig ist auch die Vita des Vereins, auf die der 1. Vorsitzenden Benjamin Löwenstein im Rahmen seines Grußwortes einging. „Mittlerweile hat sich der TC Blau-Weiß über die vielen Jahrzehnte zu einem echten Vorzeigeverein des Tennissports entwickelt“, stellt der Stadtbürgermeister fest. Über 40 Mannschaften in den Jugend- und Seniorenbereichen hat der Verein inzwischen gemeldet. „Dabei hat der Verein trotz seiner zahlreichen Erfolge auf Leistungsebene nie den Bezug zum Breitensport verloren und dies macht für mich ein Stück weit unseren Tennisclub aus“, stellt Krügel mit Freude fest. Er selbst ist Mitglied des Vereins und konnte aus eigener Erfahrung von der Motivation sprechen, beim TC sportlich aktiv zu sein.

„Die Stadt Bad Ems gratuliert dem TC als einem der mitgliederstärksten Vereine der Stadt ganz herzlich zu diesem Jubiläum und persönlich wünsche ich mir, dass sich unser TC Blau-Weiß diese Mischung aus Breiten- und Leistungssport und diesen Zusammenhalt beibehält, der nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Mitglieder möglich ist“, so der Stadtbürgermeister abschließend.

Bis in die Nacht feierten die Gäste ausgelassen ihren TC und gratulierten gleichzeitig zwei Mitgliedern beim Datumswechsel zu ihrem eigenen Geburtstag.

Pressemitteilung der Stadt Bad Ems

Foto: Mike Hewel
VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, Vorsitzender Benjamin Löwenstein und Stadtbürgermeister Oliver Krügel mit Blumengruß für den Tennisclub.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 24.07.2023