Neubau der Grundschule Freiherr-vom-Stein kurz vor Fertigstellung

Sogenannte "Clusterschule" eröffnet voraussichtlich nach den Herbstferien

Neubau der Grundschule Freiherr-vom-Stein kurz vor Fertigstellung

Der Neubau der 2 ¾-zügigen Schwerpunktschule mit Ganztagsschulbetrieb im Koblenzer Stadtteil Rauental nimmt Gestalt an. Die Grundschule Freiherr-vom-Stein wird die erste Schule in Koblenz sein, die das moderne Unterrichtsmodell einer Clusterschule anbietet.

Hintergrund des Modells „Clusterschule“ ist ein klassenübergreifendes Organisationskonzept, bei dem Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Aufenthalts- und Erholungsbereichen zu einer Einheit, einem sogenannten Cluster, zusammengefasst werden. Dank mobiler Trennwände und Raumteiler wird zudem eine vorübergehende Verbindung der Lernbereiche ermöglicht.

Sollte weiterhin alles planmäßig laufen und die vorgesehenen Bauzeiten eingehalten werden, so kann der Neubau in den Herbstferien 2023 an die Grundschule übergeben werden.

Momentan laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Im Außenbereich wird die Holzfassade angebracht, welche auch mit Photovoltaikplatten ausgestattet wird. Auf dem Dach wurden bereits eine neue Lüftungsanlage und fünf Wärmepumpen installiert, das Gebäude wird mit einer energieeffizienten Fußbodenheizung nach neuestem Standard ausgestattet. Die moderne Anlage wird automatisch reguliert: Befinden sich 30 Kinder mit Lehrbeauftragtem in einem Raum, wird dies erkannt und die Temperatur entsprechend reguliert. Doch damit nicht genug: Auf dem Dach wird noch eine weitere Photovoltaikanlage installiert und eine komplette Dachbegrünung vorgenommen.

Im inneren Bereich des Neubaus sind die Ausbau- und Technikgewerke weitgehend abgeschlossen, die Rohbauarbeiten sind fertiggestellt. In den kommenden Wochen werden nun die Feininstallationen ausgeführt und Maler bringen Farbe an die bislang grauen Wände. Im Obergeschoss werden gerade die Trockenbauarbeiten ausgeführt und in den nächsten Wochen finalisiert. Die Schule erhält einen Balkon, dort kann beispielsweise ein neues Zuhause für Bienen angebracht werden. So kann die Clusterschule den Kindern bildhaft und praxisnah alles über das Ökosystem erklären.

Auch das angrenzende kleine „Wäldchen“ sowie der momentane Schulhof werden im nächsten Jahr im Zuge der Schaffung eines Retentionsraumes, einer Fläche die bei Hochwasser als Überflutungsfläche dient, neu gestaltet. Ein Teil des angrenzenden Außenbereiches wird hingegen schon in den kommenden Wochen verschönert, sobald das Vergabeverfahren abgeschlossen ist.

Die Schulkinder der Freiherr-vom-Stein Schule können sich zukünftig auf ein warmes Mittagsangebot freuen. Im Erdgeschoss wird eine Mensa errichtet, in welcher an heißen Tagen die bodentiefen Fenster geöffnet werden können.

Der Neubau der Freiherr-vom-Stein Grundschule ermöglicht eine moderne Unterrichtsweise, welche individueller und besser auf die Kinder eingehen kann. Der Neubaus ist – im Gegensatz zur alten Flurschule – barrierefrei durch einen Aufzug neben dem Treppenhaus, der die beiden Geschosse verbindet.

 

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz / Mandy Steffens

Außenansicht der Freiherr-vom-Stein Grundschule in der Steinstraße in Koblenz. Die Fassadengestaltung erfolgt in Kürze.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 25.07.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Koblenz' erste Kulturlotsin im Interview

Sendung vom 02.05.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin | 02.05.2024

Sendung vom 02.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024