Koblenz: Ölschlieren auf Rhein nach Unwetter

Menge des Gemischs bislang unklar

Koblenz: Ölschlieren auf Rhein nach Unwetter

Koblenz (dpa/lrs) - Starkregen in Koblenz hat ersten Ermittlungen zufolge zu einer langen Ölspur auf dem Rhein geführt. Ein Behälter mit einer Öl-Emulsion sei in einer Industrieanlage im Hafen des Stadtteils Wallersheim übergelaufen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Vermutlich sei Starkregen am Mittwochabend die Ursache gewesen.

Es sei eine erhebliche Menge des Gemisches ausgelaufen, wie viel genau, war zunächst unklar. Die Polizei berichtete von «massiven Ölschlieren auf dem Rhein, ausgehend vom Hafen Wallersheim bis etwa Höhe Brohl-Lützing». Die Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler ist rund 30 Kilometer von Wallersheim entfernt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauerten an, erklärte die Polizei.

Am Mittwochabend hatte laut Polizei ein Unwetter in Teilen von Koblenz für vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und hochgespülte Kanaldeckel gesorgt. Auch andernorts in Rheinland-Pfalz mussten Polizei und Feuerwehr am Mittwochabend und in der Nacht zu Donnerstag häufig ausrücken. In den meisten Fällen war Wasser in Gebäude eingedrungen.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 18.08.2023
Rubrik: Wetter
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden
Folge: Die Top-Nachrichten des Tages | 21.09.2023

Sendung vom 21.09.2023

Live ab 6

Live ab 6
Folge: Netzwerken leicht gemacht: KONEKT Rhein-Mosel auch in 2023 ein voller Erfolg

Sendung vom 21.09.2023

Live ab 6

Live ab 6
Folge: Die Römer sind los im Limeskastell in Pohl

Sendung vom 21.09.2023