Zahnradbahnen in Weinbergen an der Mosel erneut manipuliert

Sicherheitseinrichtungen wurden entfernt

Zahnradbahnen in Weinbergen an der Mosel erneut manipuliert

Bernkastel-Kues (dpa/lrs) - In einem Weinberg an der Mosel haben erneut Unbekannte sogenannte Monorackbahnen manipuliert, die Winzer in Steillagen zum Lastentransport nutzen. Bei zwei betroffenen Zahnradbahnen in Erden (Kreis Bernkastel-Wittlich) seien Sicherheitseinrichtungen für die Steuerung und den Aufprallschutz entfernt oder beschädigt worden, teilte die Polizei in Bernkastel-Kues am Donnerstag mit. Die Ermittlungen liefen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Am 25. September seien bereits in einem Weinberg bei Trittenheim (Kreis Trier-Saarburg) ähnliche Manipulationen festgestellt worden, teilte die Polizei mit. Da habe sich ein Mann, der die Bahn nutzte, mit einem Sprung noch retten können, ohne verletzt zu werden. Er habe rechtzeitig gemerkt, dass mit der Bremsvorrichtung etwas nicht stimmte, sagte ein Polizeisprecher in Schweich. Die Bahn sei dann ungebremst durchgefahren und am Ende teilweise entgleist.

Die Polizei rät allen Betreibern von Monorackbahnen oder ähnlichen Gerätschaften weiterhin «eine sorgfältige technische Überprüfung vor Inbetriebnahme». Derzeit läuft an der Mosel die Traubenlese. Monorackbahnen dienen in steilen Weinbergen Winzern als Transportmittel für Trauben, Pfähle und Gerätschaften.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 05.10.2023
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Alle Infos rund um die Kaution

Sendung vom 07.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Alexander Schweitzer besucht den Klimawaldweg

Sendung vom 07.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Vortrag zum Arbeitsrecht - Entgelttransparenzrichtlinie

Sendung vom 07.07.2025