Koblenzer Bürgerinitiative kämpfen um alten Buchenwald in Koblenz-Arzheim

Stadt Koblenz präsentiert Kompromiss

Koblenzer Bürgerinitiative kämpfen um alten Buchenwald in Koblenz-Arzheim

Letzten Freitag habe die Bürgerinitiative “Waldwende-Jetzt” eine Petition für den Erhalt eines alten Buchenwaldes in Koblenz-Arzheim der Stadt übergeben. Dabei gehe es um die Verhinderung von Plänen der Stadt Koblenz, Buchen zu fällen, um Platz für neue Eichen zu schaffen, so berichtete der SWR. Das Koblenzer Forstamt sieht dies als notwendige Maßnahme an, um den Wald gegen Trockenheit und Hitze zu schützen, da Eichen besser mit diesen klimatischen Bedingungen umgehen können.

Eine direkte Mitarbeit der Bürgerinitiative an der “Forsteinrichtung” sei laut Kommune im Verfahren der Landesforstverwaltung nicht vorgesehen. Alternativ dazu schlage die Stadt vor, dass die Pläne, ähnlich wie in einem Bauverfahren, einen Monat lang öffentlich ausgelegt werden können und dann jeder die Pläne einsehen und Veränderungen vorschlagen könne. Diese Änderungsvorschläge würden dann geprüft und gegebenenfalls nachgebessert. 

Der Stadtwald gehört mit seinen 2500 Quadratkilometern zu den größten in Rheinland-Pfalz und dient der Naherholung, dem Klima- und Naturschutz und bringt der Stadt Einnahmen durch den Holzverkauf.

 

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 17.10.2023
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren