Staatssekretär Alt übernimmt Raabs Posten in SWR-Gremien

Raab aber weiterhin Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz

Staatssekretär Alt übernimmt Raabs Posten in SWR-Gremien

Mainz (dpa/lrs) - Staatssekretär Denis Alt wird die von Heike Raab (beide SPD) abgegebenen Posten in den Gremien des Südwestrundfunks (SWR) übernehmen. Der 43-Jährige wird damit Vize-Vorsitzender des Verwaltungsrates im SWR sowie Mitglied im SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz, wie die rheinland-pfälzische Staatskanzlei am Dienstag in Mainz mitteilte. Entsandt wird er von der Landesregierung zunächst für den Rest der Amtsperiode bis 2025.

Gemäß dem Staatsvertrag über den Südwestrundfunk muss bei der Nachfolge für ein Mitglied ein Mann entsandt werden, wenn zuvor eine Frau entsandt worden war und umgekehrt, wie die Staatskanzlei weiter erklärte. Die 58-jährige Raab hatte ihre Mandate in der vergangenen Woche nach der harschen Kritik an einem kritischen Brief von ihr an den SWR zu einer Berichterstattung im SWR-Fernsehen niedergelegt. Die Vorgänge rund um dieses Schreiben sind auch Thema einer Sondersitzung des Landtages in Mainz an diesem Mittwoch (6. Dezember).

Raab ist aber weiterhin Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien als Staatssekretärin in der Staatskanzlei sowie Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder. Alt wiederum ist Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit. Außerdem ist er derzeit noch Aufsichtsratsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz. Diesen Posten gibt er zum Jahreswechsel an Wissenschaftsminister Clemens Hoch (SPD) ab.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 06.12.2023
Rubrik: Kultur