Westerwald: Erneuter Brand in Bürdenbach

Einsatz an der selben Adresse zweimal hintereinander

Westerwald: Erneuter Brand in Bürdenbach

Nachdem es Montagnacht bereits zu einem Brandeinsatz in Bürdenbach gekommen war, wurden am Montagabend erneut die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Brand an derselben Einsatzstelle alarmiert.

Zuvor hatte der Anbau in Flammen gestanden, nun stand das Wohnhaus in Brand. Wieder wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf alarmiert, die anschließend von oben den Brand bekämpfte. Laut eines Berichts des AK-Kuriers sei bei der Absuchung der Räume keiner im Haus vorgefunden worden. Beim letzten Einsatz wurde bereits festgestellt, dass das Haus unbewohnt ist. Währenddessen wurde von unten mit Strahlrohren daran gearbeitet das Feuer unter Kontrolle zu bringen. 

Neben den regulären Kräften der Feuerwehren wurden die Atemschutzkomponente der Verbandsgemeinde, sowie die Bereitschaft der VG-Werke, der Wehrleiter Raphael Jonas und die Feuerwehreinsatzzentrale in Flammersfeld eingesetzt. Neben dem eigentlichen Einsatz musste allerdings auch das Einfrieren des Löschwasser bedacht werden, weshalb Teile der Einsatzstelle vorsorglich abgestreut wurden. Zur Übernahme des Grundschutzes sei die Feuerwehr Weyerbusch ebenfalls alarmiert worden. Insgesamt seien über 80 Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Darüber hinaus sollen Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort gewesen sein, als auch der DRK-Ortsverein Horhausen, welcher die Einsatzkräfte mit Heißgetränken versorgt haben soll, wie der AK-Kurier berichtet. 

Brandursache und Schadenshöhe seien bisher unbekannt.

 

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 19.12.2023
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren