Besonderes FSJ im Ahrtal bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren für Mobiles Team „Fluthilfe“ gesucht

Besonderes FSJ im Ahrtal bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Wer Lust an praktischer Arbeit auf einer Baustelle, an Lehm- und Fachwerkbau und am Wiederaufbau der von der Flut betroffenen Gebiete hat und darüber hinaus 16- 26 Jahre alt ist, kann sich ab sofort für ein ganz besonders FSJ bewerben. Die Rede ist von einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Mobilen Team „Fluthilfe“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Freiwilligen werden praktisch an verschiedenen Bauwerken arbeiten und dort den Fachwerk- und Lehmbau lernen. Konkret ausgeführt werden Zimmermannsarbeiten an Fachwerkkonstruktionen, Ausfachungen mit Lehm in verschiedenen Techniken, Verputzarbeiten mit Lehm, denkmalgerechte Sanierungsmaßnahmen, aber auch eine Teilnahme an einigen dazu gehörigen Veranstaltungen ist vorgesehen. Die jungen Menschen werden vor Ort von einem versierten Fachanleiter betreut und in die Baustellen eingewiesen. Bei allen Arbeiten werden sie speziell angeleitet.Teilnehmer aus den Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) haben bereits im Herbst mehrere Wochen lang tatkräftig Hilfe bei der Wiederherstellung flutgeschädigter Fachwerkhäuser in der Eifel geleistet. Während vielerorts die Betroffenen auf konkrete Hilfen warten mussten, konnte die DSD nicht nur unbürokratisch Fluthilfe und finanzielle Soforthilfe leisten, sondern durch den Einsatz ihrer Jugendbauhütten in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) auch einigen konkret Betroffenen bei der Restaurierung ihrer Häuser helfen.

Die Anmeldung zu einem Informationsgespräch erfolgt mit einer E-Mail an: jugendbauhuetten@denkmalschutz.de.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 07.02.2022
Rubrik: Soziales