Hackerangriff zwingt Handwerkskammer Koblenz offline zu gehen

Nur noch über Telefon erreichbar

Hackerangriff zwingt Handwerkskammer Koblenz offline zu gehen

Die Handwerkskammer Koblenz wurde nach eigenen Angaben von Hackern angegriffen. Es seien keine personenbezogenen Daten oder Daten von Betrieben zum Opfer gefallen. Die Systeme seien zur Sicherheit vom Netz genommen worden. Die Internetseite und die Verwaltungssoftware könnten derzeit nicht benutzt werden. Über Telefon sei die Kammer jedoch weiterhin erreichbar. SWR Berichten zufolge seien neben der Kammer in Koblenz auch die in Trier und in der Pfalz von dem Hackerangriff betroffen, die vom selben IT-Dienstleister betreut werden.

 

Bild von Handwerkskammer Koblenz at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15116448

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 09.01.2024
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024