Westerwald: Müllabfuhr wegen Schnee und Glätte nur beschränkt möglich gewesen

Altenkirchener und Naurother Abfallwirtschaft klären auf

Westerwald: Müllabfuhr wegen Schnee und Glätte nur beschränkt möglich gewesen

Aufgrund viel Schnee und viel Glätte hatten die Müllabfuhren in letzter Zeit einige Probleme, die Mülltonnen zu leeren. Laut einer Pressemitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) bereitete das winterliche Wetter einige Probleme bei der termingerechten Abholung der Abfälle. Schwere LKW sollen die Nebenstraßen in vielen Fällen nicht sicher befahren, da Rutschgefahr bestanden haben soll. Um den Wetterbedingungen gerecht zu werden, soll es am Samstag, den 20. Januar, einen zusätzlichen Abholtag gegeben haben. Doch auch dieser zusätzliche Tag soll nicht alle winterlichen Beschränkungen aufgefangen haben können. Betroffen seien alle Mülltonnenarten, sowie die Abholung der Weihnachtsbäume, des Elektronik- und des Metallschrotts. Durch die steigenden Temperaturen sollen die Straßen wieder normal befahrbar und der Betrieb wieder normal geführt werden können. Die AWB kündigte an, bisher versäumte Abholungen nachzuholen. Die betroffenen Haushalte werden gebeten, den Müll liegen zu lassen. Die “normalen” Mülltonnen würden aber im Laufe der nächsten Zeit primär regulär abgeholt.

Desweiteren werden bei Nicht-Abholung folgende Möglichkeiten vorgestellt.

Plastik und Wertstoffe: Gelbe Säcke können nach Bedarf kostenfrei abgeholt werden und auch die Annahme bei den kommunalen Wertstoffhöfen sei ohne Mengenbeschränkung.

Papier und Kartons: Überzählige Papiersäcke und Kartons können neben die Tonne gestellt werden. Auch hier nehmen die Wertstoffhöfe Müll ohne Mengenbeschränkung an.

Bioabfälle: Die Wertstoffhöfe nehmen bis zu zwei (kostenpflichtige) Müllsäcke je 70 Liter kostenfrei an, wo nachweislich keine Abfuhr erfolgt ist. Der Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth nehme auch entweder einen Müllsack oder ein anderes Behältnis gleichwertig zu den beschriebenen Müllsäcken an.

Restabfälle: Es gilt die gleiche Regelung wie für Bioabfälle.
 

In der Pressemitteilung wird abschließend festgestellt, dass es im Bereich Bioabfalltonne keine merklichen Probleme gegeben haben sollen, da im Winter meist keine Gartenabfälle dazu kommen und die Küchenabfälle sich erfahrungsgemäß im Rahmen halten. Die Wertstoffhöfe in Altenkirchen und Nauroth haben zu bekannten Öffnungszeiten geöffnet.

 

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 23.01.2024
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren