Zahl der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz auf Höchststand

2,06 Millionen Erwerbstätige

Zahl der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz auf Höchststand

Bad Ems (dpa/lrs) - Mehr als zwei Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gearbeitet. Damit erreichte die Zahl der Erwerbstätigen einen neuen Höchststand, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mitteilte. Mit 2,06 Millionen Erwerbstätigen hatten im vergangenen Jahr demnach rund 0,4 Prozent mehr Menschen ihren Arbeitsort im Bundesland als im Vorjahr. Deutschlandweit wuchs die Beschäftigung 2023 um 0,7 Prozent.

Die positive Entwicklung sei vor allem auf die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zurückzuführen. «Dazu trug auch die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte bei», teilte das Landesamt weiter mit. Vor allem im Dienstleistungssektor und im Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation sei die Zahl der Beschäftigten gestiegen.

 

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 24.01.2024
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Hochexklusive Villa in Sessenbach

Sendung vom 01.03.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin

Sendung vom 29.02.2024

TALK56

TALK56
Folge: Schaltjahr: Warum gibt es einen 29. Februar?

Sendung vom 29.02.2024