Landesbedienstete können bald Fahrräder leasen

Leasen soll bei Fahrrädern bis 7000 Euro möglich sein

Landesbedienstete können bald Fahrräder leasen

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzischen Landesbediensteten sollen spätestens ab 2025 mit geleasten Diensträdern einen Beitrag für die Umwelt und die eigene Gesundheit leisten können. Im Vergabeverfahren für das Dienstrad-Leasing habe die DD Deutsche Dienstrad GmbH den Zuschlag erhalten, teilte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) am Dienstag in Mainz mit. Die konkrete Umsetzung mit dem Bieter und den Personalvertretungen soll jetzt beginnen. «Wir streben einen Leasingstart zum Jahreswechsel an.»

Die Erwartungen an ein Rad, das Fahrfreude bringe, seien individuell unterschiedlich, sagte Eder. E-Bikes, Pedelecs oder Lastenräder seien zudem oft kostspielig. Deshalb ermögliche die Landesregierung eine Entgeltumwandlung für geleaste Dienstfahrräder. Beim Fahrrad-Leasing würden durch Entgeltumwandlung monatliche Nutzungsraten für die Miete durch Abzug vom Bruttogehalt bezahlt.

Teilnahmeberechtigte Bedienstete, Beamte und Tarifbeschäftigte könnten ein Fahrrad leasen, dessen Wert einschließlich des leasingfähigen Zubehörs den Betrag von 7000 Euro nicht übersteige. Bei der Wahl des Rads seien die Beschäftigten frei, auch E-Bikes, Pedelecs, Lastenräder und Fahrräder für Menschen mit Behinderungen seien möglich. Das Dienstrad-Leasing und der Abschluss eines 36 Monate dauernden Überlassungsvertrags ist freiwillig. Das Dienstrad könne auch privat und von anderen Haushaltsangehörigen genutzt werden.

Außer dem positiven Effekt auf Umwelt und eigene Gesundheit sei das Fahrrad in Großstädten auch häufig das schnellste Verkehrsmittel, warb Eder. «Zudem spart Radfahren Platz, ist geräuscharm und bietet individuelle Mobilität ohne Luftschadstoffe.» Aber auch in den ländlichen Regionen biete das Fahrrad in Kombination mit dem ÖPNV und insbesondere der Bahn große Chancen.

 

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 28.02.2024
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Über 1,53 Millionen Euro: Lotto fördert kleine Projekte mit großer Wirkung

Sendung vom 15.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Pascal Wiewrodt, Torwart-König der Baller League. Zwischen Weltmeistern, Star-Streamern und Rot-Weiß Koblenz

Sendung vom 12.04.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Tayras: So ticken die kleinen Mader

Sendung vom 12.04.2024