Ahrtal: Inklusions-Hotel wird eröffnet

Kaum vom Hochwasser betroffen

Ahrtal: Inklusions-Hotel wird eröffnet

In Bad Neuenahr-Ahrweiler haben nun Menschen mit Beeinträchtigung ein Inklusions-Hotel, denn die Unterkunft ist behindertengerecht gebaut. Nach Angaben des Betreibers gibt es im “Hotel zum Weinberg” verschiedene Zimmer für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Speziell sind die Zimmer ausgestattet worden für Menschen im Rollstuhl, Menschen mit Sehbehinderungen und Hörschädigungen. So gäbe es beispielsweise einen visuellen Feueralarm und höhenverstellbare Betten. Laut der Betreiber-Stiftung Bethel sind rund vierzig Prozent der Angestellten im Hotel Menschen mit Behinderung. Im Zusammenhang mit der Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler war das Haus ursprünglich geplant, doch diese musste wegen der Flutkatastrophe im Juli ausfallen. Aufgrund seiner Lage war der Rohbau fast nicht vom Hochwasser betroffen und konnte im Anschluss als Versorgungslager für die Opfer der Katastrophe genutzt werden.

Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 08.02.2022
Rubrik: Soziales