Tempo 30 in der Straße „Im Lag“ in Lahnstein

Geschwindigkeitsbegrenzung gilt es zu beachten

Tempo 30 in der Straße „Im Lag“ in Lahnstein

Lahnstein. Die Stadtverwaltung Lahnstein weist darauf hin, dass in der Straße „Im Lag“ im Stadtteil Niederlahnstein eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h herrscht. Anwohnerinnen und Anwohner haben darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung häufig missachtet wird, was Gefahren für die Fußgänger und insbesondere die (Schul-)Kinder birgt. „Straßen dienen natürlich der Mobilität von Fahrzeugen und sollen ein zügiges Vorankommen ermöglichen. In geschlossenen Ortschaften spielt dabei aber auch der Schutz der Fußgängerinnen und Fußgänger vor Unfällen eine wichtige Rolle. Daher gibt es auch im Bereich „Im Lag“ eben diese Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h“, erläutert Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert. Tempo 30 heißt aber nicht nur mehr Verkehrssicherheit, sondern führt auch zu erheblichen Lärmreduzierungen und weniger Schadstoffbelastungen, zu mehr Umweltschutz und mehr Wohnqualität. Die Vorteile einer reduzierten Geschwindigkeit liegen auf der Hand: Der Nahbereich wird deutlich besser wahrgenommen und der Bremsweg reduziert sich. In Wohngebieten ist ohnehin eine besonders aufmerksame und defensive Fahrweise Seite 2 von 2 Stadtverwaltung Lahnstein Telefon: 02621 914-136 Pressestelle Fax: 02621 914-330 Kirchstraße 1 E-Mail: presse@lahnstein.de 56112 Lahnstein www.lahnstein.de erforderlich. Jederzeit kann beispielsweise ein Kind auf der Fahrbahn auftauchen, das einem Ball hinterherjagt oder mit seinem Fahrrad herumkurvt. Daher wird von jedem Fahrer eine ständige Bremsbereitschaft zur Vermeidung von Unfällen erwartet. Dies auch insbesondere in den Bereichen von Bushaltestellen, die es „Im Lag“ ebenfalls gibt. Um die Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und -fahrer weiter zu erhöhen, wird die Stadt im Bereich der Bushaltestellen eine zusätzliche Beschilderung VZ 259 „Achtung Fußgänger“ anbringen. Bildunterzeile „Im Lag“ in Lahnstein darf nicht schneller gefahren werden als 30 km/h. (Symbolbild, Creative Common Zero)

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 08.02.2022
Rubrik: Lahnstein