Bürgerbeauftragte spürt Folgen des Fachkräftemangels in Verwaltung

Fachkräftemangel führt zu langen Bearbeitungszeiten

Bürgerbeauftragte spürt Folgen des Fachkräftemangels in Verwaltung

Mainz (dpa/lrs) - Der Personal- und Fachkräftemangel in der Verwaltung und auch daraus resultierende lange Bearbeitungszeiten bei Anträgen machen den Menschen in Rheinland-Pfalz zu schaffen. Diese Themen spitzten sich weiter zu, betonte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, bei der Vorstellung ihres Jahresberichts für 2023 am Donnerstag in Mainz. «Digitalisierung kann hier helfen, aber nicht das Erfordernis von mehr Fachkräften komplett beseitigen», betonte sie. Ihr Büro zählte im vergangenen Jahr 2226 Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern. Das seien rund sechs Prozent mehr gewesen als im Jahr davor. Bei der Bürgerbeauftragten können sich Menschen im Land Unterstützung bei Problemen mit der Verwaltung holen. 

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 21.03.2024
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024