Saumagen oder Schwenker: Politikerinnen wetten vor Pokal-Hit

Für die Regierungschefinnen geht die Fußball-Liebe sogar durch den (Sau-)Magen

Saumagen oder Schwenker: Politikerinnen wetten vor Pokal-Hit

Mainz/Saarbrücken (dpa) - Die Ministerpräsidentinnen Anke Rehlinger und Malu Dreyer haben vor dem DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern eine kulinarische Wette abgeschlossen. «Der FCK spielt eine super Pokal- Saison und ich freue mich riesig auf das Derby. Wenn der FCK gewinnt, wovon ich ausgehe, dann darf Anke Rehlinger einen Pfälzer Saumagen probieren mit mir zusammen», erklärte die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer auf Instagram.

Im anderen Fall müsse sie eine saarländische Spezialität mit ihrer SPD-Kollegin essen. «Natürlich nehme ich deine Wette an, stehe aber zu 100 Prozent hinter dem 1. FC Saarbrücken. Und nichts gegen Saumagen, aber was ist das schon gegen einen echten saarländischen Schwenker», erwiderte die saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger. 

Beim Schwenker handelt es sich um eine marinierte Schweinenacken-Scheibe vom Grill. Der Saumagen - einst vor allem bekannt geworden als Lieblingsgericht des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl -  ist eine im Schweinemagen gegarte pfälzische Spezialität.

Pokalschreck und Drittligist Saarbrücken, der unter anderem schon den FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb geworfen hat, empfängt am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) den Zweitligisten Kaiserslautern. Im anderen Halbfinale treffen am Mittwoch Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf aufeinander. 

Das Endspiel findet am 25. Mai in Berlin statt. Bei den Feierlichkeiten zum 75. jährigen Bestehen des Grundgesetzes in Berlin, so Dreyer, könnten die beiden Politikerinnen ihre Wette einlösen, beim Bürgerfest gibt es einen gemeinsamen Stand. Eine der beiden Politikerinnen darf dann auch ihrem Landes-Club im großen Endspiel die Daumen drücken. 

 

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 28.03.2024
Rubrik: Sport
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024