DWD: Sehr hohe Blitzaktivität während Gewitters

Um Mitternacht herum zählten die Meteorologen 22 000 Blitze pro halbe Stunde

DWD: Sehr hohe Blitzaktivität während Gewitters

Offenbach (dpa) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat während des Gewitters in der Nacht zum Sonntag eine hohe Zahl an Blitzen verzeichnet. Bundesweit sei von über 100 000 Blitzen in der Nacht auszugehen, sagte DWD-Meteorologe Nico Bauer am Sonntag. «Die Blitzaktivität war sehr, sehr hoch.» Eine exakte Gesamtzahl lag am Sonntag nicht vor. Um Mitternacht herum zählten die Meteorologen 22 000 Blitze pro halbe Stunde, hieß es. Der Schwerpunkt lag dabei in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo knapp 17 000 Blitze pro halbe Stunde verzeichnet worden seien. Die Gewittersysteme sorgten mit einer sehr energiehaltigen Luftmasse bis in die Nacht hinein für eine hohe Blitzaktivität, hieß es.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 01.07.2024
Rubrik: Wetter
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Kulturstufen eröffnet: Musik und Wein locken an den Rhein

Sendung vom 18.07.2024

TALK56

TALK56
Folge: Lernen Sie unseren Moderator Christian Thiel kennen

Sendung vom 18.07.2024

Film ab!

Film ab!
Folge: Film ab! Das Kinomagazin

Sendung vom 17.07.2024