Dieses Wochenende ist es so weit
Neues Hallenbad in Koblenz öffnet
Koblenz (dpa/lrs) - Nach mehreren Jahren Bauzeit wird am Wochenende in Koblenz ein neues Hallenbad eröffnet. Das Moselbad bietet ab Sonntag Platz für etwa 500 Besucherinnen und Besucher, wie Laura Bell von den Stadtwerken Koblenz mitteilt.
In dem neuen Schwimmbad soll Künstliche Intelligenz für mehr Sicherheit für die Badegäste sorgen. Die Mitarbeiter sollen Smartwatches tragen und darauf eine Meldung bekommen, wenn die Künstliche Intelligenz untypische Bewegungen im Wasser registriere. «Es wird kein Personal dadurch ersetzt, sondern es ist eine zusätzliche Unterstützung», sagt Bell.
Das neue Moselbad in Koblenz ist Ersatz für ein abgerissenes Schwimmbad. «Das alte Stadtbad wurde in 2015 abgerissen», sagt Bell. «Ab 2016 hat man sich mit der Planung des neuen Hallenbads beschäftigt.»
Es gibt sieben Becken - etwa ein Schwimmerbecken, ein Springerbecken, ein Kinderbecken und ein Außenbecken. Zudem finden in dem Bad sechs Saunen Platz: Bei bis zu 100 Grad Celsius können Gäste in der Finnischen Sauna schwitzen, 40 bis 50 Grad gibt es im Dampfbad. Auch Schwimmunterricht für Schulen und Vereine sei vorgesehen. «Es wird zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit bestehen», so Bell. Die genauen Zeiten würden noch festgelegt.
Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz