Die Pflanzsaison für Straßenbäume beginnt
Koblenz: 124 neue Bäume werden im Stadtgebiet gepflanzt
Wie die Stadt Koblenz mitteilt, beginnt die neue Pflanzsaison für Straßenbäume. Im Herbst und Winter 2024 wird eine große Auswahl von 124 neuen Gehölzen im Stadtgebiet von Koblenz gepflanzt. Diese Bäume, die bis zu 40 Jahre alt sind und einen Stammumfang von bis zu 80 Zentimetern aufweisen, stammen aus europäischen Baumschulen und sind Sorten, die sich bereits in Koblenz bewährt haben und gut mit den klimatischen Bedingungen zurechtkommen.
Die meisten der neu gepflanzten Bäume werden als Straßenbegleitgrün angelegt. Einige Beispiele sind fünf Lederhülsenbäume der Sorte 'Street Keeper' für die Weimarer Straße, fünf Stadtulmen für die Alte Heerstraße und fünf Amberbäume für den neu gestalteten Jahnplatz in Pfaffendorf.
Ein Geweihbaum wird auf einer freien Fläche am Volkspark Lützel gepflanzt, während drei abgestorbene Bäume vor dem Arbeitsamt durch Ungarische Eichen ersetzt werden. Im Buchenweg müssen Hainbuchen langfristig ersetzt werden, und in den Kübeln des Einkaufszentrums auf der Karthause werden Perückensträucher und Freemann-Ahorn-Bäume gepflanzt.
Weitere Pflanzungen sind zwölf Zitterpappeln in der Pastor-Klein-Straße, 18 rosa blühende Bergkirschen in der Eichendorffstraße und sieben Schwarzpappeln auf der Rheinauwiese. In den Grünanlagen werden außerdem Ulmen und weitere Pflanzen nachgesetzt.
Foto (Stadt Koblenz/Verena Groß): Die ersten Bäume für die umfangreiche Herbst- und Winterpflanzung sind bereits eingetroffen, darunter drei Perückensträucher für das Einkaufszentrum Karthause und ein stattlicher Dreispitz-Ahorn für den Garten am Oberlandesgericht.
Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de