Maker Space Mayen-Koblenz gewinnt den SOCIAL DESIGN AWARD 2024

Für die "Freie Forschungszeit"

Maker Space Mayen-Koblenz gewinnt den SOCIAL DESIGN AWARD 2024

Das Team des MakerSpace Mayen-Koblenz gewinnt den SOCIAL DESIGN AWARD 2024 in der Kategorie Sonderpreis. Der Award wird von BAUHAUS und dem Nachrichtenmagazin SPIEGEL verliehen und honoriert unter dem Motto „Wir machen das selbst“ soziale Projekte, die Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen und sich so proaktiv für die Gesellschaft einsetzen. Ausgezeichnet wurde das Team des MakerSpace Mayen-Koblenz für die "Freie Forschungszeit", die täglich von 12.00 bis 19.00 Uhr angeboten wird.

Der MakerSpace in Bendorf öffnet Türen für viele Kinder und Jugendliche, die sonst keinen Zugang zu solchen Möglichkeiten hätten. Neugierige können sich hier kostenlos und ohne Anmeldung in spannende Projekte wie Programmieren, Löten, 3D-Druck, Kleidung gestalten oder die Reparatur eines alten Rennkarts vertiefen.

Das gemeinnützige Start-up in nördlichen Rheinland-Pfalz steht nicht nur jungen Menschen offen, sondern lädt auch ältere Tüftler, Studenten, Unternehmen und alle ein, die einfach kreativ tätig sein wollen. Das Motto "Mach, was du jetzt gerade machen möchtest" steht für experimentelles Gestalten ohne Leistungsdruck. Jeden Donnerstag sind Familien zum Familien-MakerSpace willkommen, unterstützt von Experten in verschiedenen Sprachen.

Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS und Jury-Mitglied, betont die Identifikation mit Projekten, die zum Anpacken und Selbermachen ermutigen. Der MakerSpace Mayen-Koblenz wird unter anderem unterstützt durch die Smarte Region MYK10, einem Modellprojekt im Landkreis Mayen-Koblenz und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein.

Weitere Informationen sind unter www.myk10.de verfügbar. 

Foto: Maker Space Mayen-Koblenz.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 14.11.2024
Rubrik: Bildung
Das könnte Sie auch interessieren